,

Die Lübecker Ruder-Gesellschaft ernennt Henry Klüssendorff zum Ehrenmitglied

Die mit über 100 Mitgliedern gut besuchte Jahreshauptversammlung am 6. März bot einen würdigen Rahmen für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Andreas „Henry“ Klüssendorff. Vorsitzender Jochen Hess würdigte in einer launigen Laudatio dessen langjähriges Wirken für den Rudersport im Allgemeinen und die Lübecker Ruder-Gesellschaft im Besonderen. Die Liste seiner Verdienste ist lang. Viele Projekte hat Henry Klüssendorff angeschoben und das 125jährige Jubiläum der Lübecker Ruder-Gesellschaft als Motor vieler Aktionen maßgeblich mitgestaltet. Die jugendlichen Mitglieder liegen ihm seit seiner Zeit als Jugendvorsitzender besonders am Herzen. Henry Klüssendorff ist einer, der die Menschen im Verein verbindet. Mit seiner Art, Veranstaltungen zu organisieren bringt er Mitglieder unterschiedlicher Interessen zusammen. Auch neue Mitglieder kennen meist nach kurzer Vereinszugehörigkeit bereits seinen Namen.

Seit einem Vierteljahrhundert ist Henry Klüssendorff Vorsitzender des Lübecker Regattavereines, doch schon viel länger steht sein Name für die Organisation der Lübecker Ruder-Regatta. Über Jahrzehnte hat er einen großen Helferstab aufgebaut, erweitert oder nachbesetzt. Viele sind seit Ewigkeiten im Dienst und viele eben speziell seinetwegen Am Regattawochenende ist das meiste „Chefsache“, entsprechend lang manchmal die Liste der Anforderungen und die Schlange der Fragesteller. Dafür gibt’s für alle, ob Sportler, Betreuer oder Helfer eine direkte und schnelle Entscheidung. Die Regattabesucher fühlen sich wohl, nicht zuletzt, weil viel Wert auf Detailarbeit gelegt wird und Regattaleiter Klüssendorff seine Entscheidungen stets im Sinne der Sportler trifft.

25 Jahre Kontinuität im Einsatz für den Regattastandort Lübeck verdienen große Anerkennung. Unbestritten hat der Lübecker Rudersport mit seinen Vereinen und Schülerriegen davon profitiert. Veranstaltungen wie das gemeinsame Anrudern zum Aktionstags „Schleswig-Holstein rudert“ oder das gemeinsame Silvesterrudern tragen zu einer erhöhten Wahrnehmung des Rudersportes in Lübeck bei.

Eine sehr emotionale Ehrung und der lang anhaltende Beifall der Versammlung brachten zum Ausdruck, wie sehr Henry Klüssendorff diese Ehrenmitgliedschaft verdient hat.

Der Vorstand und die Mitglieder der Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885 gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert