Frauenwanderfahrt 2005

Rund um Elmshorn

30. Frauenwanderfahrt vom 27. bis 29. Mai 2005

Von der Frauenwanderfahrt in Elmshorn vom 27. bis 29. Mai 2005 berichtet Ulrike Muth vom Segeberger Ruderclub. Heida Benecke vom Referat Frauen des Ruderverbands Schleswig-Holstein konnte bereits zur 30. Wanderfahrt eingeladen.

Freitag Ab 17 Uhr trafen wir uns im Elmshorner Ruderclub. Bei schönstem Sonnenschein wurden wir auf dem idyllischen Gelände des ERC mit Kaffee und kalten Getränken empfangen. Wir, das waren 20 Frauen aus verschiedenen Schleswig-Holsteinischen Ruderclubs, freuten uns einander wiederzusehen, weil die meisten Wanderfahrerinnen sich inzwischen kennen. Dazu kamen noch 10 Elmshornerinnen, die mitruderten, und einige Vereinskameradinnen, die nur vor Ort waren, um uns zu versorgen. Die Pensionsschläferinnen bezogen zwischendurch ihre Zimmer, und wir Lumaschläferinnen breiteten unser Nachtlager im Clubraum aus.

Um 20 Uhr gab es dann für alle Essen. Ein tolles Buffett, das von den Elmshornerinnen zubereitet worden war. Dank des Wetters konnten wir auf der Terrasse sitzen bleiben. Nach der Begrüßung durch Heida wurden dann auch schon die Bootsverteilungen bekannt gegeben. Nach und nach löste sich dann die Runde auf, bis nur noch die Lumaschläferinnen unter sich waren. Nachdem Gabi dann noch ihr Auto im Licht ihres Handys repariert hatte, konnte Edelgard dann das Clubhaus abschließen. Es schliefen auch alle sofort, denn …

Samstag Um 7 Uhr gab es Frühstück. Um 8.15 Uhr waren alle Boote im Wasser. Da die Krückau tidenabhängig ist, war diese Zeit vorgegeben, damit wir mit ablaufendem Wasser auf die Elbe rudern konnten. Wir waren mit 4 Vierern und 3 Zweiern unterwegs. Nach 10 km machten wir am Sperrwerk die erste Pause. Dann ging es raus auf die Elbe. Es waren Traumbedingungen: Sonnenschein, kein Wind und ganz glattes Wasser. Darum ruderten wir noch elbaufwärts an Pagensand entlang, bis wir dann elbabwärts Bielenberg ansteuerten. Dort zogen wir unsere Boote an den Strand und machten Mittagspause. Der Landdienst war auch schon vor Ort, und es gab für uns ein ganz tolles Picknick. Von Heida gab es dort auch gut gekühlt den obligatorischen Prosecco. Sommer in Norddeutschland – wir lagen am Strand und suchten Schatten unter den zwei kleinen Sonnenschirmen und machten Strandsspaziergänge. Als um 14 Uhr dann die Flut einsetzte, rüsteten wir uns für die Rückfahrt. Kaffee und Dosen mit 4 verschiedenen Kuchensorten wurden auf die Boote verteilt, damit wir auch für die nächste Pause gerüstet waren. Wer schon mal mit Elmshornerinnen auf einer Wanderfahrt im Boot saß weiß, dass dann eigentlich auch immer Kuchen mit im Boot ist.

Doch nun war es vorbei mit der glatten Elbe. Der Wind wehte gegen die Tide, und wir hatten ordentlich Wellen von allen Seiten. Aber schön war es trotzdem. Am Sperrwerk machten wir dann unsere Kaffeepause. Es war ein Bild für die Götter. Alle versuchten im Schatten der Holzpfähle zu sitzen. Mit uns lief auch wieder das Wasser in die Krückau. Und ich gestehe, dass wir nicht die ganze Strecke gerudert sind, sondern uns auch haben treiben lassen. Als wir um 17.30 Uhr dann am Elmshorner Steg ankamen, war auch gerade so viel Wasser da, dass wir anlegen konnten. Nachdem wir dann alle Boote gereinigt und verstaut hatten, konnten wir noch in Ruhe duschen. Dann ging es auch schon zu einer Ruderkameradin ins Alte Fährhaus zum Labskausessen. Man merkte uns aber den langen Tag und die viele Sonne an, denn die gemütliche Runde löste sich recht früh auf, weil alle nur noch schlafen wollten.

Sonntag Um 7.30 Uhr trafen wir uns frisch und munter zum Rudern vorm Frühstück. Diesmal verteilten wir uns spontan auf diverse Boote, auch Einer, und ruderten auf der Krückau gegen das auflaufende und auf dem Rückweg gegen das ablaufende Wasser. Insgesamt haben wir an diesem Wochenende 50 km zurückgelegt. Inzwischen waren schon wieder viele helfende Hände im Bootshaus tätig und hatten für uns ein üppiges Frühstücksbuffett vorbereitet. Nachdem Heida sich mit einem Präsent bei den Elmshornerinnen im Namen aller bedankt hatte, kam für uns die große Überraschung. Als Teilnehmer der Jubiläumswanderfahrt bekamen wir auch noch ein Geschenk. Jedem wurde ein Handtuch vom Schleswig-Holsteinischen Ruderverband überreicht. Damit hatte keiner gerechnet.

Liebe Elmshornerinnen, dieses Wochenende war rundum gelungen. Vielen Dank für die tolle Organisation, die spitzenmäßige Verpflegung und natürlich für das super Wetter. Und nicht zuletzt vielen Dank für diese nette Teilnehmergruppe. Ich hoffe, viele von uns sehen uns auf der nächsten Wanderfahrt wieder.

Ulrike Muth, Segeberger Ruderclub

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert