,

Renko Schmidt legt sein Amt nieder

Stellvertretender Vorsitzender des DRV tritt zurück

Beim 6. Rudersportforum am 20. Februar 2010 stand er den Vereinsvertretern des RVSH noch als Referent zur Verfügung, eine Woche später ist er von seinem Amt beim Deutschen Ruderverband zurück getreten. In der Meldung des DRV auf rudern.de vom 27. Februar heißt es:

Renko SchmidtMit sofortiger Wirkung hat Renko Schmidt seinen Rücktritt als stellvertretender Vorsitzender Leistungssport des DRV erklärt. In einem Schreiben an die Mitglieder des Präsidiums nannte er als Gründe, dass er seit Monaten fast unablässig von „Rudersportfreunden“ bewusst in unterschiedlichen Bereichen verunglimpft und geschädigt worden sei. Dies habe zu weitreichenden Schäden in seinem privaten und beruflichen Umfeld geführt. Zuletzt hatte ihm der Aktivensprecher im Namen aller Disziplinsprecher das Misstrauen ausgesprochen.

Renko Schmidt übernahm das Vorstandsamt vor knapp einem Jahr mit dem Ziel, insbesondere bei der Restrukturierung des Bereichs Leistungssport mitwirken zu können. „Dabei haben für mich immer die Begriffe Ehrenamt und Freiwilligkeit sowie Spaß an der Arbeit im Vordergrund gestanden“, so Schmidt in seiner Erklärung.

„Renko Schmidt hat sich mit großem Engagement im Ehrenamt für den DRV eingesetzt und dabei persönliche Belange zurückgestellt. Die Restrukturierung des Leistungssports hat er wesentlich vorangetrieben“, lautet die erste Einschätzung des DRV-Vorsitzenden Siegfried Kaidel. „Gegenüber den Mitgliedsvereinen hat Renko Schmidt immer mit offenen Karten gespielt und sich bereits auf dem Rudertag in Oldenburg vor seiner Wahl zu den in den letzten Monaten wieder aufgekommenen Vorwürfen erklärt. Ich kann seine Entscheidung aber verstehen, da die Kritik über die sachliche Auseinandersetzung hinausgegangen ist und offenkundig seine persönliche und berufliche Integrität beschädigt werden sollte. Wir müssen uns fragen, wie wir unter diesen Voraussetzungen noch Ehrenamtler für die Verbandsarbeit gewinnen können, die auch noch eine klare Position beziehen“.

Für Kaidel ist klar, dass „die Entwicklung nun in Ruhe in den Gremien beraten werden muss und keine Schnellschüsse erfolgen sollen.“

Quelle: Renko Schmidt legt sein Amt nieder, rudern.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert