LSV-Jahresempfang 2010

Lars Hartig als Juniorsportler des Jahres ausgezeichnet

Zum Jahresempfang des Landessportverbands Schleswig-Holstein sind etwa 200 Gäste aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in Kiel gekommen.

Der Präsident des LSV Dr. Ekkehard Wienholtz ging in seiner Rede auf drei Punkte besonders ein: das Projekt der Sportjugend »Kinder in Bewegung«, die Integration durch Sport sowie die finanzielle Situation des Sports. Auch das bewährte Projekt »Schule und Verein« blieb nicht unerwähnt und sprach hier insbesondere den Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug an: »Um die Bedeutung von Sport und Bewegung in Kindertageseinrichtungen und Schulen auch politisch abzusichern, versuchen wir seit fast zu langer Zeit eine gemeinsame Vereinbarung mit dem Bildungsministerium in Schleswig-Holstein zu entwickeln. Sehr geehrter Herr Minister Klug, aus Ihrer Anwesenheit heute schöpfe ich die Hoffnung, dass wir hier in Kürze doch noch zum Ziel kommen können.«

Die anschließende Gesprächsrunde zu sportpolitischen Themen, an der neben LSV-Präsident Dr. Ekkehard Wienholtz, Landtagsvizepräsidentin Gitta Trauernicht, Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug, Innenminister Klaus Schlie sowie Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig teilnahmen, wurde von Christian Pipke vom NDR moderiert.

Die Laudationes auf die Preisträger des Hans-Hansen-Preises haben die Sportlerin des Jahres 2009 in Schleswig-Holstein, Kirsten Bruhn, Olympiasieger Hinrich Romeike sowie Ruder-Weltmeister Florian Mennigen gehalten.

Als Juniorsportler des Jahres zeichnete der LSV den erfolgreichsten schleswig-holsteinischen Jugend-Turner aller Zeiten, Daniel Weinert, aus. Der 16-jährige ist Deutscher Jugendmeister im Mehrkampf (Kieler TK/Kieler MTV). Ebenfalls geehrt wurde der Ruderer Lars Hartig (Friedrichstädter RG), der 2009 U 23-Weltmeister im Leichtgewichts-Doppelzweier und WM-Vierter in der offenen Klasse wurde. Die Auszeichnung für beide Sportler ist mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von jeweils 220 Euro verbunden. Das Stipendium wird für die Dauer eines Jahres gewährt.

Auszeichnung Juniorsportler des Jahres
Laudatio durch Bernd Lange, LSV-Vorstandsmitglied für Lars Hartig

Der zweite Preisträger ist Lars Hartig. Seiner Heimatregion ist er stets treu geblieben, obwohl seine Erfolge schon lange über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind und viele Begehrlichkeiten bei anderen Landesverbänden geweckt haben. Lars Hartig rudert seit Beginn seiner Laufbahn für die Friedrichstädter Rudergesellschaft, einem Verein, der derzeit als einziger Ruderverein Norddeutschlands zwei A-Kader-Athleten stellt. Er ist bereits Mitglied im „Top Team London 2012“ des Deutschen Ruderverbandes und gilt zusammen mit Florian Mennigen und Nils Menke als aussichtsreichster Kandidat des RVSH für eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in London.

2009 war sein bisher erfolgreichstes Jahr: Zusammen mit seinem Partner Christian Hochbruck (aus Bayern) wurde er U23-Weltmeister im Leichtgewichts-Doppelzweier und Vierter bei den offenen Weltmeisterschaften. Dies war die beste Platzierung eines deutschen Leichtgewichts-Doppelzweiers seit zehn Jahren – und das in Anwesenheit der gesamten Weltelite.

Lars besitzt alle körperlichen, rudertechnischen und mentalen Voraussetzungen, um sich langfristig im internationalen Spitzenbereich zu etablieren. Um das zu erreichen, wird er sich nach Abschluss seiner Ausbildung im März 2011 der Sportfördergruppe der Bundeswehr anschließen, um sich in Ratzeburg voll auf seinen großen Traum, die Teilnahme an den Olympischen Spielen vorbereiten zu können.

Dass bei Lars für dieses Ziel noch erhebliches Steigerungspotential vorhanden ist, lässt sich daran ablesen, dass er der jüngste Teilnehmer des gesamten WM-Finals war und aufgrund seiner Ausbildungssituation wohl die geringsten Umfänge trainieren konnte. Herzlichen Glückwunsch zum Juniorsportler des Jahres.

[nggallery id=39]

Landessportverband Schleswig-Holstein: www.lsv-sh.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert