Kraft Schepke feiert 80. Geburtstag

Kraft Schepke. Foto: privat

Am 3. März feiert der Olympiasieger im Rudern seinen 80. Geburtstag

Mit dem Deutschlandachter schrieb Kraft Schepke 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom Sportgeschichte.

Kraft Schepke wurde am 3. März 1934 in Königsberg/Preußen als drittes von sechs Kindern geboren. Nach dem Krieg landete die ganze Familie in Schleswig-Holstein. Kraft Schepke studierte in Kiel Volkswirtschaft und Sport und lernte dort seine spätere Frau Jutta kennen. Die beiden heirateten 1963 und haben drei Kinder sowie eine Enkelin.

Nach einer Tätigkeit als Pressereferent und Leiter einer Presse- und Informationsabteilung in der Industrie, wechselte er 1982 zum Landessportbund Niedersachsen in Hannover, stieg dort zum Geschäftsführer auf. 1991 wurde er zum Aufbau der Sportverwaltung nach Magdeburg in Sachsen-Anhalt als Leiter des Sportreferats abgeordnet.

Nach Beendigung seiner beruflichen Laufbahn als Geschäftsführer des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern zog Schepke mit seiner Frau wieder zurück an die Ostsee und wohnt seitdem im Ostseebad Laboe.

Auch im Ruhestand engagiert sich Schepke immer noch im Vorstand der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG), Zweigstelle Kiel, und arbeitet im Beirat der Gemeinschaft Deutscher Olympiateilnehmer (GDO) mit. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender der Siftung Rudern im Ruderclub Deutschland (RCD).

Sportliche Laufbahn

Kraft Schepke. Foto: privatÜber das Schülerrudern kam Kraft Schepke zum Leistungsrudern der Universität in der ATV Ditmarsia Kiel. Er erruderte insgesamt sechs Deutsche Meistertitel und wurde dreimal Europameister. Die Krönung seiner Sportkarriere war der Olympiasieg 1960 in Rom. Gemeinsam mit seinem Bruder Frank sowie Manfred Rulffs, Walter Schröder, Moritz von Groddeck, Karl-Heinz Hopp, Klaus Bittner, Hans Lenk und Steuermann Willi Padge gewann Kraft Schepke bereits 1959 den Europameistertitel mit über 50 Metern Vorsprung und wurde daraufhin zur „Mannschaft des Jahres“ gekürt.

Insgesamt erhielt er dreimal das Silberne Lorbeerblatt des Bundespräsidenten für seine sportlichen Erfolge.

Heute wirbt Kraft Schepke noch kräftig für das Deutsche Sportabzeichen, das er fast jährlich ehemaligen Leistungssportlern abnimmt und auch selber die erforderlichen Prüfungen erfolgreich ablegt.

Quelle: DOSB/Kraft Schepke

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert