Ruder-EM in Portugal

Gold für Hartig und Mennigen

Lars Hartig EuropameisterGleich drei Medaillen haben Ruderinnen und Ruderer aus Schleswig-Holstein bei den Europameisterschaften, die am Wochenende in Montemor-o-Velho (Portugal) ausgetragen wurden, gewonnen. Insgesamt hat der DRV fünf Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen erreicht.

Nordlichter erfolgreich bei den Ruder-Europameisterschaften

Vier Aktive aus Schleswig-Holstein nahmen an den Europameisterschaften im portugiesischen Montemor-o-Velho teil. Auf dem Im Centro de Alto Rendimento gab es die folgenden Ergebnisse:

Lars Hartig Europameister
Lars Hartig (Friedrichstädter Rudergesellschaft) gewann an der Seite seines Berliner Partners Linus Lichtschlag die Goldmedaille im Leichtgewichts-Doppelzweier. Im Finale verwiesen Hartig und Lichtschlag die Überraschungsmannschaft aus Portugal souverän auf den Silberrang, Bronze ging an Frankreich vor Österreich, Slowenien und Italien.

Florian Mennigen Europameister
Florian Mennigen vom Ratzeburger Ruderclub gewann die Goldmedaille im Achter. An der Seite von Gregor Hauffe (Leverkusen), Maximilian Reinelt (Ulm), Kristof Wilke (Radolfzell), Richard Schmidt (Trier) Lukas Müller (Düsseldorf), Toni Seifert (Leverkusen), Sebastian-Mathias Schmidt (Mainz) und Steuermann Martin Sauer (Berlin) verwies er Polen, die Ukraine, die Niederlande, Russland und Italien auf die Plätze.

Bronze für Laura Schwensen am Steuer des Frauen-Achters
Laura Schwensen von der Rudervereinigung Kappeln konnte am Steuer des Frauenachters die Bronzemedaille erringen. An der Seite von Eva Paus (Hürth), Anika Kniest (Dresden), Constanze Siering (Emscher), Silke Günther (Mainz), Kathrin Thiem (Hannover), Ulrike Sennewald (Rostock), Nina Wengert (Saarbrücken), Anna-Maria Kipphardt (Kettwig) musste die deutsche Mannschaft die starken Rumäninnen sowie die Mannschaft aus den Niederlanden passieren lassen, die Ukraine, Russland und Weißrussland folgten auf den Plätzen.

Rang vier für Lauritz Schoof im Männer-Doppelvierer
Lauritz Schoof vom Rendsburger Ruderverein belegte im Männer-Doppelvierer den vierten Rang. An der Seite von Hans Gruhne (Potsdam), Tim Grohmann (Dresden) und Mathias Rocher (Magdeburg) wurde Schoof nach zwischenzeitlicher Führung erst auf den letzten Metern eines aufregenden Rennens von den Medaillenrängen verwiesen. Die Goldmedaille ging an Polen, Silber an Kroatien und Bronze an die Ukraine. Rang fünf für Italien, Rang sechs für Russland.

Der Ruderverband Schleswig-Holstein freut sich mit seinen Ruderern und wünscht ihnen auch für die WM in Neuseeland viel Erfolg.

Kim Koltermann

Foto: Detlev Seyb, meinruderbild.de
DRV dominiert die Ruder-EM in Portugal, rudern.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert