Junior-Europameisterschaft mit Schleswig-Holstein-Beteiligung

Zu den 2015 European Rowing Junior Championships im tschechischen Racice habe Annemieke Schanze (Ratzeburger RC) und Frieda Hämmerling (RG Germania Kiel) von Bundestrainerin Brigitte Bielig die Nominierung zum Start im Doppelzweier erhalten.

Nach dem Frühtest in Brandenburg, bei dem durch Frieda Hämmerling, Annemieke Schanze und Katharina Börms (Lübecker FRK) alle drei Einer-Medaillen der Juniorinnen nach Schleswig Holstein gingen (!), konnten die beiden Sportinternatlerinnen aus Ratzeburg auch den Zweier deutlich für sich entscheiden. Als sogenannter „Maßstabszweier“ entschieden beide zur internationalen Regatta in München auch den Doppelzweier vor Frankreich und Großbritannien für sich. Der Sieg im Doppelvierer, gemeinsam mit Katharina Börms und Laura Kampmann (RR TVK Essen) ergänzte den gelungenen Saisonauftakt um einen weiteren Sieg.

„Erneut auf der U19-Europameisterschaft starten zu dürfen freut uns sehr. Im letzten Jahr mussten wir die späteren U19-Weltmeisterinnen aus Rumänien ziehen lassen und wurden zweite. Die Gegnerinnen kennen wir kaum, wir sind aber stärker als in der verganenene Saison, daher konzentrieren wir uns darauf unser Boot möglichst schnell zu machen … zu gerne kämpfen wir um den Titel!“, freut sich das Duo.

Den Doppelzweier als Heimtrainer zur EM betreuen zu dürfen freut auch den Trainer des Sportinternats Marc Swienty: „Parallel zu Köln und so kurzfristig ist schon einiges neu zu organisieren, mit dem Trainerteam und mit Helfern im Rücken bin ich mir sicher, dass es für alle, egal ob Köln, Otterndorf oder Racice, ein gelungenes und erfolgreiches Regattawochenende wird!“

Die U19-Europameisterschaft findet parallel zu den Regatten Köln und Otterndorf am 23./24.05. statt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert