Ruder-Camp 2023

45 Kinder beim Ruder-Camp der Ruderjugend in Eutin bei bestem Sommerwetter dabei

Am diesjährigen Ruder-Camp in Eutin, das von der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend in Zusammenarbeit mit dem Ruderverband Schleswig-Holstein ausgerichtet wurde, nahmen 45 Kinder teil – eine gute Zahl, auch wenn die Anzahl der teilnehmenden Vereine nicht allzu groß war. Das Wetter spielte hervorragend mit, so dass alle geplanten Aktivitäten draußen stattfinden konnten.

Am Freitagabend standen zunächst Spiele zum Kennenlernen auf dem Programm. In der schönen Parkanlage in der Nähe des Germania Ruder-Vereins wurden Staffeln gebildet, in denen verschiedene Aufgaben erledigt werden mussten. Die Kinder gingen mit großer Motivation zu Werke, lernte sich kennen und waren anschließend reif für Luftmatratze und Schlafsack.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Einerruderns. Zunächst absolvierten die Jungen und Mädchen die traditionsreiche Skiffrallye, bei der es etwa um das An- und Ablegen, die Bootsbeherrschung, Rückwärtsrudern und Wenden ging. Am Ende des Parcours wurden schließlich Videoaufnahmen von allen Teilnehmern gemacht. Nach dem Mittagessen wurden diese ausgewertet, ehe es wieder aufs Wasser ging, um mit den neuen Erkenntnissen zu trainieren. Am Abend schließlich informierte Markus Last die Jungen und Mädchen über das Sportinternat in Ratzeburg.

Am Sonntag ging es ins Mannschaftsboot. Anhand der Eindrücke vom Rudern im Einer wurden Vierer gebildet, in denen die Jungen und Mädchen ihre Fähigkeit zum Rudern in einer Mannschaft zeigen und weiter verbessern konnten.

Nach dem gemeinsamen Essen endete das Ruder-Camp. Der Dank der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend um ihren Vorsitzenden Malte Mohr ging natürlich an die Teilnehmer und ihre Trainer, aber vor allem an den wie immer sehr gastfreundlichen Germania Ruderverein Eutin mit Christian Noel.

Text: Kim Koltermann
Foto: Christoph Pridik

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert