Generationswechsel in der Ruderjugend

Bericht der Jahreshauptversammlung der Ruderjugend 2013

20 Vereinsvertreter sowie die Teilnehmer des Förderlehrgangs und des Kooperationsprojekts konnte der Vorsitzende Steffen Schweiger begrüßen. Als Gäste waren Reinhart Grahn vom Ruderverband Schleswig-Holstein, Andreas König von der Sportjugend Schleswig-Holstein und Michael Holtz von der Hamburger Ruderjugend dabei. Somit war der Seminarraum der Ruderakademie Ratzeburg gut gefüllt.

Nach den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder hieß es leider Abschied nehmen von zwei langjährigen in der Vorstandsarbeit aktiven Mitgliedern. Michael Schürmann hatte mit den Camps in Kappeln und Eutin neue Maßstäbe gesetzt. Gesa Bruhn leitete seit 2005 die Jugendbetreuerseminare und steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Die Kasse, von Nils Andrée geführt, war tadellos in Ordnung und so wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der Haushalt 2013 wurde einstimmig verabschiedet, Anträge lagen nicht vor.

Steffen Schweiger wurde einstimmig von der Versammlung wieder zum Vorsitzenden gewählt, ebenso der Kassenwart Nils Andrée. Das Amt des Beisitzers für Sport und Regattawesen bleibt in der Hand der Familie Schürmann. Die 22-jährige Jurastudentin Nele Schürmann übernimmt es von ihrem Vater. »Ich möchte gern etwas an die Ruderjugend zurückgeben«, sagte sie in ihrer Vorstellung. Sie habe selbst alle Massnahmen der Ruderjugend als Kind durchlaufen. Nach dem Gewinn einer Medaille bei der Junioren-WM 2009 habe sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in Kappeln geleistet und ist seit 2011 Trainerin beim Ersten Kieler Ruder-Club. Das Lehrwesen übernimmt Tim Schreiber, der schon Vorstandsmitglied der Ruderjugend ist. Seinen bisherigen Beisitz für Sonderaufgaben übernimmt Ronja Raabe (17) von der Rudergesellschaft Germania Kiel. Die jugendlichen Beisitzer Lennart Klein (16) und Thies Mohr (16) von der Rudervereinigung Kappeln machen ein Jahr weiter, während Rouven Corinth wegen seines Studiums aufhört. Alle Wahlen waren einstimmig. Der Vorstand beruft Kim Koltermann und Michael Schürmann in den Sportausschuss.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert