Wolfgang Berndt erhält LSV-Sportverdienstnadel

Landessportehrungen verliehen: Ministerpräsident und Innenminister würdigen Spitzensportler und ehrenamtliches Engagement

22 engagierte Sportler erhielten von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen die Sportverdienstnadel als Zeichen der Anerkennung. »Ob im Spitzensport oder im Breitensport, wir haben große Hochachtung vor Ihren Leistungen und sagen Danke. Denn Sie vertreten unser Land und geben dem Sportland Schleswig-Holstein ein Gesicht«, sagte Carstensen am 10. März im Haus des Sports in Kiel.

Wolfgang Berndt erhält LSV-SportplaketteDie Sportplakette für herausragende Verdienste im Sport wird seit 1961, die Sportverdienstnadel seit 1998 verliehen. Damit werden Personen geehrt, die sich ehrenamtlich in Sportvereinen engagieren. Innenminister Lothar Hay nannte die Leistungen der Spitzensportler beeindruckend. »Die Träger der Sportverdienstnadel belegen, wie lebendig das ehrenamtliche Engagement in unserem Land ist«, sagte Hay. Der Vereinssport als wichtiger Standortfaktor und Qualitätsmerkmal für Schleswig-Holstein müsse erhalten und weiter gestärkt werden. »Schleswig-Holstein muss seinen Platz im Spitzensport sichern und für den Breitensport attraktiv bleiben«, so Hay. Das Land habe viele leistungsstarke Sportvereine, die auf künftige Herausforderungen gut vorbereitet seien.

Darunter in diesem Jahr der Ruderer Wolfgang Berndt aus Rendsburg, der auch im neuen Gremium des RVSH für das Ruderteam wirkt. Die Laudatio des Innenministers Lothar Hay:

Wolfgang Berndt war seit 1969 über 34 Jahre lang Mitglied des Vorstandes des Rendsburger Rudervereins. Davon entfielen 14 Jahre auf das Amt des 2. Vorsitzenden und elf Jahre auf das Amt des 1. Vorsitzenden des Vereins. Als Vorsitzender hat er sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Förderung der Ruder-Weltmeisterin Janet Radünzel eingesetzt und somit erst die Möglichkeiten für ihre erfolgreiche Karriere geschaffen. Wolfgang Berndt ist Mitbegründer des Schleswag-Canal-Cups, des heutigen E.ON-Hanse-Cups. In diese weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins und auch Deutschlands hinaus anerkannte Ruderveranstaltung bringt er seine jahrzehntelange Erfahrung ehrenamtlich ein. Seine umfangreichen internationalen Kontakte zu den Verbänden der großen Ruder-Nationen der Welt sorgen Jahr für Jahr für ein hochklassiges Starterfeld in Rendsburg. Auch der Deutsche Ruderverband ist so auf Wolfgang Berndt aufmerksam geworden und hat ihn 2008 zum Event-Vermarkter des Deutschen Ruderverbandes bestellt.

Text: Staatskanzlei in Kiel, Fotos: Korth (freigegeben)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert