Richtig Riemenrudern: aber wie?

Dieser Frage stellten sich ca. 30 Riemenruderinnen und -ruderer am Dienstagabend im Ratzeburger Ruderclub. Marc Kammann aus dem Team Deutschland-Achter hatte in seiner Präsentation das Leitbild Riemenrudern des Deutschen Ruderverbandes aufbereitet, gab Trainingstipps, auch aus seinem Training am Achterstützpunkt in Dortmund, und stellte sich den zahlreichen Fragen des Publikums, das auch von den benachbarten Ruderclubs besetzt war. In seiner Einleitung erinnerte RRC-Chef Dr. Thomas Lange an die Erfolge der Ratzeburger Riemenruderer, doch dann ging es zur Sache. In einer Videoanalyse wurden sodann die Dollpunkte unter die Lupe genommen, wann und wie Mikropausen entstehen, um aber letztlich doch zu einer flüssigen durchgängigen Ruderbewegung zu kommen. Marc Kammann gab dann einzelne Übungen vor und damit schloss damit den Abend. Zusammenfassend ist es gelungen, die Ruderinnen und Ruderer für die Wassersaison im Riemenboot zu motivieren.

Berthold Witting, Ratzeburg Ruderclub

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert