Lübeck Regatta 2009

81. Lübeck Regatta am 2. und 3. Mai 2009

Mit dem stärksten Meldeergebnis seit Statistikbeginn 1993 geht die Lübecker Ruderregatta auf der Wakenitz am ersten Maiwochenende an den Start. »Gutes Wetter vorausgesetzt, wird das ein echter Ruder-Tanz in den Mai«, freut sich Regatta-Leiter Henry Klüssendorff auf über 600 Teilnehmer aus 71 Vereinen aus dem In-und Ausland.

Gemeinsam mit seinem ehrenamtlichen Helferstab stellt er jedes Jahr zum Start der Rudersaison eine Regatta auf die Beine, die in der Szene den Ruf hat, besonders familiär zu sein, auch für Zuschauer. »Aber wir sind eben auch eine echte Standortbestimmung besonders für die jungen Aktiven aus dem gesamten Norddeutschen Raum. Und das zeigt sich natürlich auch in einem Jahr für Jahr stärkeren Meldeergebnis«, so Regattasprecher Michael Schwarz. Gemeinsam mit seinen Kollegen wird er auch Nicht-Ruderern wieder den Spaß am Rudersport vermitteln.

Weitere Besonderheit in Lübeck: Außergewöhnliche Sachpreise. So sponsert die Lübecker Fahrradfirma die Pedale für den schnellsten Junioren Einerfahrer ein nagelneues hochwertiges Fahrrad. Die Firma Liqui Moly beschenkt den besten Verein in der Nachwuchswertung erstmals mit einer transportablen Basketballanlage. »Und unser Hauptsponsor, die Sparkasse zu Lübeck, hat glücklicherweise den wohl ausgefallensten Preis der Ruderszene übernommen: den deutschlandweit bekannten Rippchenachter«, strahlt Regattaleiter Klüssendorff. Die siegreiche Mannschaft wird noch am Samstagabend zu einem Rippchen-Essen satt eingeladen. Ruderer gelten von jeher als sehr hungrig.

Mit am Start beim Rippchen-Achter: Die Achter-Bundesliga Mannschaft der Lübecker RG, die nach dem Auftaktwochenende der Liga in Münster auf einem beachtlichen 11. Platz in der Tabelle steht.

Michael Schwarz

Lübecker Regatta-Verein

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert