85-jähriger Bernhard Klein auf Platz 3 der DRV-Ruderstatistik

Eutin. Wer früh aufsteht und am Eutiner See unterwegs ist, weiß es: Vierer mit Steuermann vom Germania Ruderverein gehören zum Sommermorgen wie der stille Angler und der geschäftige Haubentaucher. Eines der Crewmitglieder ist seit Jahr und Tag Bernhard Klein. Der Eutiner, der vor kurzem seinen 85-jährigen Geburtstag feierte, hat im vergangenen Jahr sage und schreibe 906 Kilometer Wasser hinter sich gebracht – und landete damit in der Wanderruderstatistik des Deutschen Ruderverbandes auf Platz drei seines Jahrgangs.

Bernhard Klein

Der 85-jährige Bernhard Klein (rechts) ruderte 2008 beachtliche 906 Kilometer. Mit dabei die „Frühaufsteher-Crew“ des Germania Ruderverein Eutin mit Wolfgang Wriedt, Elke Bösche und Jürgen Krostitz (von links). Nicht mit auf dem Bild: Steuermann Wilhelm Kressin.

Die Statistik, intern schlicht „Oldieliste“ genannt, führt Ruderer bis in den Jahrgang 1915. Der 1924 geborene Bernhard Klein ist also noch lange keine Sensation. „Aber es erstaunt einen schon selbst ein bisschen, wie viel Strecke in einer schönen Rudersaison so zusammenkommt“, meint der gebürtige Ostpreuße.

Als Schüler war er zum Rudersport gekommen, hatte die Regatten geliebt. Aber erst viel später, nach Krieg, Neuanfang und Jahren an Schleswig-Holsteins Westküste, kam Bernhard Klein 1972 mit seiner Familie nach Eutin – und endlich wieder zum Rudern. Fortan fand man den disziplinierten Wassersportler beim regelmäßigen Training auf dem Großen Eutiner See, den passionierten Wanderruderer mit der Reisegruppe auf allen schönen Gewässern Deutschlands und den Vereinsmenschen Bernhard Klein in der Gemeinschaft des kleinen Rudervereines.

Und das soll auch so bleiben, stets von Frühling bis Herbst, so gut wie jeden Morgen um halb acht, bis nach hinten ans Ende des Sees zur Schäferei und wieder zurück. Die geruderten Kilometer werden dann übrigens in eine Datenbank eingepflegt und schließlich an den Verband weitergeleitet – so kommt es zum bundesweiten Vergleich der Ruderbegeisterung. Und zugleich sind die Zahlen eigentlich nicht so wichtig. „Die Fitness, die Freude des gemeinsamen Erlebens, die wunderschöne Natur am frühen Morgen“, sagt Bernhard Klein, „das ist es, was ich nicht missen möchte.“

Kathrin Meike Evers

Link: Germania Ruderverein Eutin

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert