Worte zum Jahreswechsel 2014/2015

Glanzlicher des Jahres 2014

Liebe Ruderfamilie Schleswig-Holsteins,
liebe Partner und Förderer,

in wenigen Tagen wird für das Ruderland Schleswig-Holstein ein erlebnisreiches Jahr 2014 beendet sein. Zurückschauend möchte ich gern – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – an einige Glanzlichter dieses Jahres erinnern.

Mit intensiver schleswig-holsteinischer Beteiligung wurde eine aktualisierte Übersetzung der Hinweise und Ratschläge des Weltruderverbandes zur Ausübung eines sicheren Rudersports erstellt. Die Hauptlast dieser Arbeit trug unserer Vorstandsmitglied Dr. Thomas Haarhoff (Reinfelder Rudergemeinschaft). Der Deutsche Ruderverband veröffentlichte diese Sicherheitsempfehlung im Februar 2014.

Unser Rudersportforum im März 2014 in der Rudergesellschaft Germania Kiel erreichte einen neuen Beteiligungsrekord: 60 Vorstandsmitglieder und Interessierte aus unseren Vereinen in Schleswig-Holstein informierten sich über die Themen Leistungssport sowie Sicherheit und beteiligten sich engagiert beim Austausch über unsere Sicherheitsstandards.

Ebenfalls im März 2014 wurde unserem Vorstandsmitglied Dr. Lars Koltermann (Friedrichstädter Rudergesellschaft) die höchste sportliche Auszeichnung des Landes Schleswig-Holstein verliehen, die Sportplakette. Die Laudatio des Ministerpräsidenten Torsten Albig endete mit den folgenden Worten: „Lars Koltermann ist auf jeden Fall eine tragende Säule des Rudersports in unserem Land. Mithilfe seines stetigen Engagements ist das „Ruderland Schleswig-Holstein“ national eine anerkannte Adresse.“

Im Mai 2014 hat der Deutsche Ruderverband in Hazewinkel erstmals an den seit 2011 stattfindenden Jugendeuropameisterschaften teilgenommen. Die Hälfte der acht Nominierten stammte aus Schleswig-Holstein: Frieda Hämmerling (Rudergesellschaft Germania Kiel) und Annemieke Schanze (Ratzeburger Ruderclub) wurden U19-Vizeeuropameisterin im Doppelzweier; Calina Schanze (Ratzeburger Ruderclub) belegte mit ihrer Hamburger Partnerin einen dritten Platz im Zweier ohne Steuerfrau; Max Appel (Ratzeburger Ruderclub), der inzwischen für Magdeburg startet, wurde U19-Europameister – und 2014 auch noch U19-Weltmeister – im Doppelzweier.

Im gleichen Monat wurde unser Vorstandsmitglied Andreas König als hauptamtlicher Referent für Sportentwicklung beim Deutschen Ruderverband eingestellt. Seine Aufgabenschwerpunkte: Qualifizierung, Freizeitsport, Vereinsservice, Freiwilligendienste im Sport und junges Engagement.

Im Juni 2014 wurde mir (Ratzeburger Ruderclub) die goldene Ehrennadel des Landessportverbandes Schleswig-Holstein verliehen. In der Laudatio stellte der Präsident des Landessportverbandes Schleswig-Holstein, Hans-Jakob Tiessen fest: „Reinhart Grahn ist seit 2003 Vorsitzender des Ruderverbandes Schleswig-Holsteins. Der Ruderverband Schleswig-Holstein hat sich unter seiner Leitung zu einem sehr leistungsfähigen und innovativen Verband entwickelt, dessen Arbeit auch im Landessportverband mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wird.“ Gern habe ich stellvertretend für die Ruderfamilie Schleswig-Holsteins diese Auszeichnung entgegen genommen.

Bei den internationalen Zielwettkämpfen im Juli, August und September 2014 konnten unsere Aktiven herausragende Erfolge erringen und fünf Medaillen mit nach Hause bringen. Die besten Ergebnisse bei den U19-Weltmeisterschaften in Hamburg erzielten Calina Schanze (Ratzeburger Ruderclub) und Larina Hillemann (Rudergruppe Geestacht) als U19-Weltmeisterinnen im Achter mit Steuerfrau sowie Frieda Hämmerling (Rudergeselschaft Germania Kiel) und Annemieke Schanze (Ratzeburger Ruderclub) als U19-Vizeweltmeisterinnen im Doppelvierer, der vom Internatstrainer Marc Swienty betreut wurde. Alle Vier sind Mitglieder des Sportinternates Ratzeburg und besuchen unsere Partnerschule des Leistungssports, die Lauenburgische Gelehrtenschule. Im A-Bereich gewann Lars Hartig (Friedrichstädter Rudergesellschaft) in Amsterdam mit seinem Vizeweltmeistertitel im Leichtgewichtseiner die einzige Medaille im Seniorenbereich für Schleswig-Holstein.

Beim größten Schulsportwettbewerb der Welt – „Jugend trainiert für Olympia“ – erzielte unsere Partnerschule des Leistungssports, die Lauenburgische Gelehrtenschule, beim Bundesfinale im September 2014 ihren insgesamt 19. Bundessieg. Damit schloss unsere Partnerschule in der Ewigen-Besten-Liste Schleswig-Holsteins (alle Sportarten) zum bisher führenden Johannes-Rist-Gymnasium in Wedel auf. Die nächsten Schulen Schleswig-Holsteins folgen mit acht Bundessiegen.

Auf dem Deutschen Rudertag im November 2014 wurde die unter meiner Leitung erstellte Sicherheitsrichtlinie des Deutschen Ruderverbandes mit überwältigender Mehrheit verabschiedet und ich wurde vom Rudertag zum Vorsitzenden des Fachressorts Bildung, Wissenschaft und Forschung gewählt. Nach meiner nun sechsjährigen Mitgliedschaft im Präsidium als Vorsitzender des Länderrates werde ich mit diesem neuen Amt weiter dem Präsidium angehören. Ein besonderes Augenmerk wird dabei der Bildungsarbeit an der Ruderakademie Ratzeburg gewidmet sein. Die Ruderakademie Ratzeburg hat im Jahr 2014 die seit ihrem Bestehen besten Belegungs- und Umsatzzahlen erwirtschaftet. Die Ruderfamilie Schleswig-Holsteins hat einen maßgeblichen Anteil an diesen guten Ergebnissen und gern werde ich weiterhin die Interessen unserer Ruderfamilie – auch durch Übernahme von Verantwortung auf Bundesebene – aktiv vertreten.

Ein letztes Glanzlicht des Jahres wurde mit einer besonderen Ehrung im Dezember 2014 für Lars Hartig (Friedrichstädter Rudergesellschaft) entzündet. Unser Vizeeuropameister im Leichtgewichtsdoppelzweier und Vizeweltmeister im Leichtgewichtseiner konnte bei der traditionellen Wahl des Landessportverbandes Schleswig-Holstein zum Sportler des Jahres 2014 die meisten Stimmen beim Internet-Voting (130.000 Stimmabgaben insgesamt) auf sich vereinen. Lars Hartig versucht nun zusammen mit seinem Trainer Dr. Lars Koltermann, sich in der offen Klasse für die olympischen Spiele 2016 zu qualifizieren. Mit dem zweiten Platz im Einer auf der Langstrecke in Dortmund hat er ein erstes Ausrufezeichen gesetzt.

Reinhart GrahnDer Ruderverband Schleswig-Holstein gratuliert seinen Ruderinnen und Ruderern, seinen Trainerinnen und Trainern sowie seinen Vereinen herzlichst zu diesen ausgezeichneten Erfolgen. Wir danken allen Vereinsvorständen und Vereinsmitgliedern, die diese Erfolge mit viel ehrenamtlicher Arbeit und solidarisch-finanziellem Einsatz ermöglicht haben. Genauso danken wir dem Land Schleswig-Holstein, dem Landessportverband Schleswig-Holstein, dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein, dem Deutschen Ruderverband und der Peter Petersen Stiftung für ihre finanziellen und strukturellen Unterstützungen, insbesondere in Form der Ruderakademie Ratzeburg, des Sportinternates Ratzeburg und der Partnerschule des Leistungssports (Lauenburgische Gelehrtenschule).

Einen ganz persönlichen Dank möchte ich meinen Vorstandsmitgliedern und allen Teammitgliedern des Ruderverbandes Schleswig-Holstein für ihr Engagement aussprechen. Wir lieben den Rudersport und werden diesen mit viel Freude im Land Schleswig-Holstein weiter entwickeln.

Ich wünsche der Ruderfamilie Schleswig-Holsteins sowie unseren Partnern und Förderern ein erfolgreiches Jahr 2015.

Liebe Grüße
Ihr Reinhart Grahn
Vorsitzender Ruderverband Schleswig-Holstein

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert