Worte zum Jahreswechsel 2013/2014

Reinhart Grahn

Glanzlichter des Jahres 2013

Liebe Ruderfamilie Schleswig-Holsteins, liebe Partner und Förderer,

in wenigen Tagen wird für das Ruderland Schleswig-Holstein ein erlebnisreiches Jahr 2013 beendet sein. Zurückschauend möchte ich gern – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – an einige Glanzlichter dieses Jahres erinnern.

Eine besondere Ehre erfuhr im Februar 2013 Lauritz Schoof (Rendsburger Ruderverein, Absolvent des Sportinternates Ratzeburg). Unser Olympiasieger von London im Doppelvierer konnte bei der traditionellen Wahl des Landessportverbandes Schleswig-Holstein zum Sportler des Jahres 2012 die meisten Stimmen auf sich vereinen. Erstmalig entschieden hierbei alle Sportinteressierten aus Schleswig-Holstein per Internet-Voting mit ihrer Stimme über die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und die Mannschaft des Jahres 2012 in Schleswig-Holstein.

Unser höchster Souverän, die Mitgliederversammlung, tagte im März 2013 in der Friedrichstädter Rudergesellschaft. Die Wertschätzung für unseren geliebten Rudersport durch die Grußworte unserer Gästeschar, angeführt von unserem Vizepräsidenten des Landessportverbandes Schleswig-Holstein, Heinz Jacobsen, war bemerkenswert. Besonders intensiv ist mir von dieser Mitgliederversammlung in Erinnerung geblieben, in welcher positiven Stimmung wir miteinander diskutiert haben. Für mich ist dieser wertschätzende Umgang eines der Geheimnisse unseres Erfolges.

Im Mai 2013 ehrte der Deutsche Ruderverband unser Vorstandsmitglied Karsten Schwarz (Lübecker Ruder-Gesellschaft) mit dem DRV-Äquatorpreis. Diese Auszeichnung würdigt eine Ruderleistung, die durch jahrelanges Wanderrudern zustande gekommen ist. Gefordert werden 40.077 Kilometer, die bei der Erfüllung der DRV- und DRSV-Wanderruder-wettbewerbe in den einzelnen Jahren zu erbringen sind.

Ein Novum in unserer Verbandsgeschichte war die Einstellung eines hauptamtlichen Landestrainers im Juli 2013. Als Nachfolger unseres bisherigen Landestrainers Christian Müller-Wulf (Rendsburger Ruderverein) beschäftigen wir seit dem 1. Juli 2013 Björn Lötsch (Lübecker Ruder-Gesellschaft) als ersten Angestellten überhaupt des Ruderverbandes Schleswig-Holstein. Die Finanzierung seiner Stelle wird im Wesentlichen vom Landessportverband Schleswig-Holstein sichergestellt und basiert auf unserer Einstufung in die Spitzenförderung. Unserem bisherigen Landestrainer Christian Müller-Wulf danken wir an dieser Stelle herzlich für sein über zwanzigjähriges erfolgreiches Wirken für den Rudersport in Schleswig-Holstein.

Bei den internationalen Zielwettkämpfen im Juli, August und September 2013 konnten unsere Aktiven wieder herausragende Erfolge erringen und sechs Medaillen mit nach Hause bringen. Die besten Ergebnisse bei den U19-Weltmeisterschaften in Trakai (Litauen) erzielten Max Appel (Ratzeburger Ruderclub, Sportinternat Ratzeburg) als U19-Weltmeister im Doppelvierer, Larina Hillemann (Rudergruppe Geesthacht, Sportinternat Ratzeburg) als U19-Vizeweltmeisterin im Achter als Steuerfrau und Charlotte Wesselmann (Ruderklub Flensburg, 2011 Gastschülerin am Sportinternat Ratzeburg) mit einem 3. Platz im Vierer ohne Steuerfrau. Bei den U23-Weltmeisterschaften in Linz stach Anne-Marie Kroll (Ratzeburger Ruderclub, Absolventin des Sportinternates Ratzeburg) mit dem 3. Platz im Doppelvierer heraus. Im A-Bereich konnten sowohl Max Munski (Lübecker Ruder-Gesellschaft) als Vizeweltmeister im Achter als auch Lauritz Schoof (Rendsburger Ruderverein, Absolvent des Sportinternates Ratzeburg) als Vizeweltmeister im Doppelvierer in Chungju (Südkorea) mit jeweils einer Silbermedaille im Gepäck die weite Heimreise antreten.

Bei wunderbarem Herbstwetter tauften wir im Oktober 2013 in Anwesenheit vom Ehrenpräsidenten des Landessportverbandes Schleswig-Holstein, Dr. Ekkehard Wienholtz, und von Helgard Petersen de Garcia Lourdes, der Schwester des verstorbenen Stifters Peter Petersen, zwei Achter für unsere Nachwuchsarbeit am Landesleistungszentrum in Ratzeburg auf die Namen ‚Ekkehard Wienholtz‘ und ‚Peter Petersen‘. Nach Ablauf der Saison war mit dem Beginn der Herbstförderlehrgänge der beste Zeitpunkt für eine Achtertaufe in einem würdevollen Umfeld gefunden. Unser herzlicher Dank gilt hier der Peter Petersen Stiftung und dem Landessportverband Schleswig-Holstein, die mit ihren großzügigen Zuwendungen diese Investitionen ermöglichten.

Mit besonderer Freude habe ich die Beteiligung beim 10. Freizeitsporttreff im November 2013 in Neumünster wahrgenommen. Mit 30 Vertreterinnen und Vertretern aus unseren Vereinen und Verbänden verzeichneten wir eine Rekordbeteiligung. Damit hat diese Kommunikationsplattform unter der Leitung unseres Vorstandsmitgliedes Karsten Schwarz (Lübecker Ruder-Gesellschaft) eine Kennzahl erreicht, die dem des Trainertreffs entspricht. Nach über zehn Jahren hat sich der Freizeitsport damit gegenüber dem Leistungssport ‚emanzipiert‘. Ich freue mich über diese Entwicklung.

Eine besondere Würdigung ihrer ehrenamtlichen Arbeit erfuhr Pia Mohr (Rudervereinigung Kappeln), die von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband im November 2013 im Kieler Landeshaus für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Sport ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung nahmen Landtagspräsident Klaus Schlie, der Präsident des Landessportverbandes Hans-Jakob Tiessen und der Vorsitzende der Sportjugend Matthias Hansen vor. Neben ihrer umfangreichen Vereinsarbeit wurde ihr Engagement bei der Organisation der Kindercamps der Schleswig- Holsteinischen Ruderjugend hervorgehoben. So leitet sie beim jährlich stattfindenden Wintercamp das Versorgungsteam für über 120 junge Ruderinnen und Ruderer.

Mit einer besonderen Ehrung im Dezember 2013 für Max Munski (Lübecker Rudergesellschaft) wurde ein letztes Glanzlicht des Jahres entzündet. Unser Europameister und Vizeweltmeister im Achter konnte bei der traditionellen Wahl des Landessportverbandes Schleswig-Holstein zum Sportler des Jahres 2013 die meisten Stimmen beim Internet-Voting auf sich vereinen. Herzerfrischend wie die Laudatio von Doppelolympiasieger Hinrich Romeike war auch die Freude von Max Munski über diese Auszeichnung.

Der Ruderverband Schleswig-Holstein gratuliert seinen Ruderinnen und Ruderern, seinen Trainerinnen und Trainern sowie seinen Vereinen herzlichst zu diesen ausgezeichneten Erfolgen. Wir danken allen Vereinsvorständen und Vereinsmitgliedern, die diese Erfolge mit viel ehrenamtlicher Arbeit und solidarisch-finanziellem Einsatz ermöglicht haben. Genauso danken wir dem Land Schleswig-Holstein, dem Landessportverband Schleswig-Holstein, dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein, dem Deutschen Ruderverband und der Peter Petersen Stiftung für ihre finanziellen und strukturellen Unterstützungen, insbesondere in Form der Ruderakademie Ratzeburg, des Sportinternates Ratzeburg und der Partnerschule des Leistungssports (Lauenburgische Gelehrtenschule).

Einen ganz persönlichen Dank möchte ich meinen Vorstandsmitgliedern und allen Teammitgliedern des Ruderverbandes Schleswig-Holstein für ihr Engagement aussprechen. Wir lieben den Rudersport und werden mit viel Freude die Ruderkultur im Land Schleswig-Holstein weiter pflegen.

Ich wünsche der Ruderfamilie Schleswig-Holsteins sowie unseren Partnern und Förderern einen erfolgreichen Start in das Jahr 2014.

Liebe Grüße
Ihr Reinhart Grahn
Vorsitzender Ruderverband Schleswig-Holstein

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert