Worte zum Jahreswechsel 2008/2009

Ruderverband Schleswig-HolsteinLiebe Ruderfamilie Schleswig-Holsteins,

ein bemerkenswertes Jahr wird für das Ruderland Schleswig-Holstein in wenigen Tagen beendet sein. Unser familiäres, harmonisches und erfolgreiches Auftreten ist zu unserem Markenzeichen geworden. Gemeinsam sind wir mit unserem Aktionstag »Schleswig-Holstein rudert« in eine sensationelle Saison gestartet. Mit Freude denke ich an die vielen Erfolge unserer Ruderinnen und Ruderer, die ich noch einmal kurz an uns vorbei ziehen lassen möchte.

Beim nationalen U15-Bundeswettbewerb gewann unsere schleswig-holsteinische Ruderjugend den Jürgen-Bentlage-Gedächtnispreis als Sieger des Zusatzwettbewerbes. Insgesamt belegte Schleswig-Holstein den vierten Platz in der U15-Gesamtwertung. Die schleswig-holsteinischen Schülerruder holten beim Bundesfinale von »Jugend trainiert für Olympia« zwei Gold- und drei Bronzemedaillen und errangen den zweiten Platz in der Länderwertung. Bei den Deutschen U17-, U19- und U23-Meistenschaften sammelten unsere Nachwuchsruderer 8 Gold-, 11 Silber- und 10 Bronzemedaillen. Erstmals konnte der Ruderverband Schleswig-Holstein dabei den begehrten Jugendpokal gewinnen.

International waren Ruderinnen und Ruderer aus unserem Verbandsgebiet in allen Altersklassen erfolgreich am Start. Im U19-Bereich wurden Lauritz Schoof (Rendsburger Primaner Ruderclub und Sportinternat Ratzeburg) und Leon Evers (Germania Ruderverein Eutin und Sportinternat Ratzeburg) Weltmeister, wobei Lauritz im Doppelzweier und Leon im Achter siegte. Als Ergänzungsruderer hatte sich Lars Hartig (Friedrichstädter Rudergesellschaft) für die Junioren-WM qualifiziert. Im U23-Bereich holte Nils Menke (Friedrichstädter Rudergesellschaft) Gold und damit den Weltmeistertitel im Vierer ohne Steuermann. Helke Nieschlag (Preetzer Ruderclub) gewann im Leichtgewichts-Einer Silber, den gleichen Platz belegte Lena Möbus (Reinfelder Rudergemeinschaft und Sportinternat Ratzeburg) im Doppelvierer. Eine Bronzemedaille errang Hannes Heppner (Ratzeburg Ruderclub und Sportinternat Ratzeburg) im Vierer mit Steuermann, während Ruben Anemüller und Max Munski (Lübecker Rudergesellschaft) im Zweier den vierten Platz belegten. Bei den Olympischen Spielen erkämpfte Berit Carow (Ruderclub Neumünster) einen vierten Platz im Leichtgewichts-Doppelzweier, Florian Mennigen und Jörg Lehnigk (Ratzeburger Ruderclub) landeten im Achter auf dem achten Platz. Jörg konnte zusätzlich noch einen siebten Platz bei den Weltmeisterschaften im Leichtgewichts-Einer erzielen.

Ein besonderes Kunststück vollbrachte die Rudervereinigung Kappeln. Sie gewann im Jahr 2008 sowohl das »Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein« als auch den »Hans-Hansen-Preis für vorbildliche Talentförderung« des Landesssportverbands. Damit hat die Rudervereinigung Kappeln sowohl eine der höchsten Auszeichnungen auf Bundesebene als auch auf Landesebene auf einen Schlag gewonnen.

Reinhart GrahnDer Ruderverband Schleswig-Holstein gratuliert seinen Ruderinnen und Ruderern, seinen Trainerinnen und Trainern sowie seinen Vereinen herzlichst zu diesen unglaublichen Erfolgen. Wir danken allen Vereinsvorständen und Vereinsmitgliedern, die diese Erfolge mit viel ehrenamtlicher Arbeit und solidarisch-finanziellem Einsatz ermöglicht haben. Genauso danken wir dem Land Schleswig-Holstein, dem Landessportverband Schleswig-Holstein, dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und dem Deutschen Ruderverband für ihre finanziellen und strukturellen Unterstützungen, insbesondere in Form der Ruderakademie Ratzeburg und des Sportinternates Ratzeburg.

Einen ganz persönlichen Dank möchte ich meinen Vorstandsmitgliedern und allen Teammitgliedern des Ruderverbandes Schleswig-Holstein für ihr Engagement aussprechen. Wir lieben den Rudersport und werden mit viel Freude für das Ruderland Schleswig-Holstein weiter wirken.

Ich wünsche der Ruderfamilie Schleswig-Holsteins eine schöne Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2009.

Liebe Grüße

Ihr Reinhart Grahn

Vorsitzender Ruderverband Schleswig-Holstein

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert