,

Schleswig-Holstein rudert 2010

Landesweiter Aktionstag am 18. April 2010

Schleswig-Holstein rudertBereits zum fünften Mal heißt es am Sonntag, 18. April 2010 »Schleswig-Holstein rudert«. Zum landesweiten Aktionstag haben alle Rudervereine ihre Tore für Gäste und Besucher geöffnet. Die zentrale Auftaktveranstaltung findet bei der Lübecker Ruder-Gesellschaft v. 1885 statt, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiert.



Anrudern, Anschauen und Ausprobieren

»Schleswig-Holstein rudert!« – Ein weiteres Highlight ihres Jubiläumsprogrammes setzte die Lübecker Ruder-Gesellschaft mit der zentralen Auftaktveranstaltung des landesweiten Ruder-Aktionstages am 18. April 2010. Weit mehr als einen Tag des offenen Bootshaus hatte sich das 30-köpfige Organisationsteam um Karsten Schwarz und Henry Klüssendorff für diesen Sonntag vorgenommen und wurde für seine nahezu perfekten Vorbereitungen mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Die Brassband der Freiwilligen Feuerwehren Bad Schwartau stimmte die große Lübecker Ruderfamilie musikalisch auf einen schönen Tag ein.

Zur offiziellen Saisoneröffnung hatte die LRG viele Mitglieder aller vier Lübecker Rudervereine mobilisieren können. Ein imposantes Bild bot sich den Zuschauern, als sich der Bootscorso mit rund 150 Ruderern in mehr als 30 Booten zur gemeinsamen Stadtrundfahrt in Bewegung setze. Das Startkommando gab der Vorsitzende des Ruderverbandes Schleswig-Holstein Reinhart Grahn, der wegen eines nahenden Binnenschiffes souverän einen Schnellstart ausführte. Zusammen mit dem LRG-Vorsitzenden Dieter Sonnenberger gab Reinhart Grahn den Schlag in der Barke an, in der Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, der Bereichsleiter Schule und Sport Friedrich Thorn mit weiteren LRG-Vorstandsmitgliedern und der Vorsitzenden der LFRG die Lübecker Altstadt umrundeten.

Mit einem bunten und vielfältigen Aktionsprogramm lockte die LRG viele Zuschauer und Gäste an. Im Mittelpunkt standen Demonstrationen von Freizeit -und Leistungssport. Rennachter versus Gig-Achter – mit diesem dynamischen Bild zeigten jugendliche Trainingsruderer gemeinsam mit erwachsenen Freizeitruderern die Spannweite des Sportangebotes ihres Vereines auf. Eine Team Rowing-Performance auf dem Steg bewies, dass die LRG aktuelle Trends umzusetzen versteht. Rudern ist Mannschaftssport, aber auch Individualsport. Vier Sportlerinnen und Sportler – wiederum aus Leistungs- und Freizeitsport – zeigten ihr Können im Skiff.

Eine Werbeaktion am Vortag trug Früchte und viele Besucher nutzen die Gelegenheit, um sich über Rudern zu informieren oder es selbst auszuprobieren. Die LRG setzte ganz bewusst darauf, Rudern in Booten zu zeigen und anzubieten, die dem potentiellen Freizeitsportler auch wirklich zur Verfügung stehen. Das motivierte Helferteam erklärte geduldig das Rudern in unterschiedlichen Bootklassen vom Einer bis zum C-Gig Achter und auf dem Ruderergometer.

Viele Vereinsmitglieder verweilten auf dem Bootsplatz und genossen einen abwechslungsreichen Aktionstag. Vorstand und Organisatoren waren mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung, von der man gewiss behaupten darf, dass sie deutliche Akzente für den Rudersport in Lübeck und ganz Schleswig-Holstein gesetzt hat.

Karsten Schwarz, Lübecker Ruder-Gesellschaft

Berichte bisheriger Aktionstage …

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert