Mitgliederversammlung 2007

21. ordentliche Mitgliederversammlung am Samstag, 17. März 2007 in Neumünster

Reinhart Grahn als Vorsitzender des RVSH wieder gewählt

Auf der Mitgliederversammlung ist der Vorstand mit Reinhart Grahn (Vorsitzender), Tobias Tietgen (Finanzen) und Dr. Lars Koltermann (Leistungssport) einstimmig wieder gewählt worden.

»Ich bin schon etwas stolz, dass so viele Vereinsvertreter und Gäste in unser Bootshaus gekommen sind«, sagte die Vorsitzende Anke Carow des RC Neumünster. Nicht nur die vielen Vereinsvertreter, nein auch die Gästeliste konnte sich sehen lassen: Eberhard Wühle (Deutscher Ruderverband), Günter Andresen, Dieter Hallmann, Klaus Hoff und Angelika Feigel (Nordschleswiger Ruderverband), Bernd Lange (Landessportverband), Jan Reger (Kreissportverband Neumünster), Udo Wachholz (Stadt Neumünster) und PD Dr. Andreas Wilhelm (Sportinstitut Universität Kiel). Und so mauserte sich der Tagesordnungspunkt der Grußworte zu dem längsten des Tages. Dieser war aber nicht von Langeweile und Wiederholungen geprägt, sondern zeigte die große Verbundenheit zum Rudersport in Schleswig-Holstein und Neumünster. So lobten Eberhard Wühle und Bernd Lange die professionelle Vorbereitung und Durchführung dieser Versammlung.

Die Mitgliederversammlung begann mit einer 5-minütigen Bilder- und Musiksequenz und zeigte die Impressionen des Rudersportjahres 2006 mit den Medaillen bei der Junioren- und der U23-WM und den vielfältigen Angeboten des Freizeitsports, Ruderjugend, Frauen und Lehre.

Der Ehrenvorsitzende Heiner Ketelsen übernahm die Wahl des Vorsitzenden und schlug vor, Reinhart Grahn per Akklamation erneut das Vertrauen zu schenken. Dem kamen die Delegierten auch nach. Die weiteren Wahlen, auch die der Kassenprüferinnen, sowie die Berufungen der Beisitzerinnen und Beisitzer ergaben auch keine Veränderungen.

Nach ausführlicher Aussprache entschied die Versammlung jeweils einstimmig, dass die Junioren B ab dieser Saison wieder für den RVSH starten können und der Aktionstag »Schleswig-Holstein rudert« am 22. April 2007 durchgeführt werden soll. Eine wichtige Informationen für die Regattasportbegeisterten Vereine ist, dass der Segeberger Ruderclub 2008 wieder seine Regatta stattfinden lassen möchte, zusammen mit den Landesmeisterschaften und dem Landesentscheid.

Einleitende Worte des Vorstands

Der Ruderverband Schleswig-Holstein hatte in den zwei zurückliegenden Jahren 2005 und 2006 viele Gründe zum Jubeln. Die Erfolge sind die Früchte der gemeinsamen Arbeit unserer Verbandsvereine mit ihren Vorstandsmitgliedern, Trainern, Athleten und Vereinsmitgliedern, sowie unsere Verbandsvorstandsmitglieder und Verbandsteam-mitglieder mit unseren Partnern und Förderern in der Sportpolitik und in der Wirtschaft.

Leistungssportlich haben wir neue Höchststände erreicht. 2005 konnten sechs Vereine Mitglieder in die U19-, U23- bzw. A-Nationalmannschaft entsenden, 2006 waren es sogar sieben Vereine. Unser Glückwunsch geht an die Lübecker Ruder-Gesellschaft, den Ratzeburger Ruderclub, den Domschulruderclub Schleswig, die Rudergruppe Geesthacht, die Rudervereinigung Kappeln, die Friedrichstädter Rudergesellschaft (alle 2005 und 2006) und die Reinfelder Rudergemeinschaft (2006). Ein außergewöhnlicher Erfolg war dabei die Direktnominierung des gesteuerten Vereinsvierers von der Lübecker Ruder-Gesellschaft im Jahr 2006. Dem Vereinstrainer Björn Lötsch gebührt für diese Leistung besondere Anerkennung und ein herzlicher Glückwunsch von uns allen. Unserem stellvertretenden Vorsitzenden für Leistungssport, Dr. Lars Koltermann mit seinem Landestrainer Christian Müller-Wulf und seinen Landeshonorartrainern Björn Lötsch und Michael Schürmann gratulieren wir zu diesen herausragenden Leistungen und verbinden dies mit einem großen Dankeschön. Ein weiterer Dank gilt unseren weiteren Nationalmannschafttrainern: unserem Bundestrainer in Ratzeburg, Lothar Trawiel, unserem Internatstrainer Klaus-Dieter Stecker, unserem ehemaligen Landeshonorartrainer und jetzigem Bundestrainer Thomas Affeldt und der Vereinstrainerin Claudia Wallner.

In beiden Jahren hat der Deutsche Ruderverband die Nationenwertung im U19- und U23- und im A-Bereich gewonnen. Der Ruderleistungssport genießt in Deutschland bei den Ministerien auf Bundes- und Landesebene einen hohen Ruf. Die Sportwissenschaft gibt uns beim Rudern auf lange Sicht gute Chancen, olympische Medaillen erringen zu können. Dies sichert uns auch in der Sportpolitik beim neuen Deutschen Olympischen Sportbund und bei den Landessportverbänden ein hohes Ansehen. Damit verbunden sind interessante Aussagen wie die von unserem LSV-Präsidenten Dr. Ekkehard Wienholtz: »Wir werden für unsere Spitzensportarten in Zukunft noch mehr tun.«

Aber auch bei den Partnern in der Wirtschaft haben wir dieses Wohlwollen wahrgenommen. Wir freuen uns, mit E.ON Hanse einen kompetenten Unterstützer für spezielle Fördermaßnahmen im Ruderverband Schleswig-Holstein gefunden zu haben und bedanken uns ganz herzlich beim Unternehmen, dass wir mit Hilfe von E.ON Hanse die Karriere unserer U23 Doppelvizeweltmeisterin von 2005 und 2006, Melanie Hansen, die im Sportinternat Ratzeburg lebt und trainiert, unterstützen können.

Gemeinsam mit dem Landessportverband Schleswig-Holstein möchte der Ruderverband Schleswig-Holstein die Möglichkeiten von Trainer-Lehrerstellen im Land zwischen den Meeren ausloten. Der Landessportverband wird mit dem Bildungsministerium Gespräche führen und wir hoffen, bereits auf der Mitgliederversammlung über erste Ergebnisse berichten zu können.

Der Ruderverband Schleswig-Holstein entwickelt damit konsequent sein Leistungssportkonzept weiter. Mit unserem Know how wollen wir auch in Zukunft für unsere Vereine einen optimalen Service im Bereich Leistungssport bieten.

Auch im Bereich Freizeitsport sind zwei besondere Leistungen zu erwähnen: Bernd Liedtke (Lübecker Ruder-Gesellschaft) und Dieter Wermbter (Lübecker Ruder-Klub) erhielten auf dem Wanderrudertreffen 2006 den Äquatorpreis für die Gesamtleistung von 40 077 Ruderkilometern im Rahmen der Fahrtenabzeichenwettbewerbe. Bei den in Schleswig-Holstein vergleichsweise eingeschränkteren Möglichkeiten für das ganzjährige Rudern und für längere Wanderfahrten eine außergewöhnliche Leistung. Bisher konnten erst zwei Ruderinnen aus Schleswig-Holstein dieses Ziel erreichen.

Neu ist unser Engagement im Schnittbereich zwischen Freizeitsport, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Gemeinsam mit unseren Vereinen haben wir 2006 zum ersten Mal den Aktionstag »Schleswig-Holstein rudert« durchgeführt. Die Mediendaten haben unsere Zielvorstellung übertroffen:

• NDR: Ein Zwei-Minuten-Bericht über die zentrale Auftaktveranstaltung in Reinfeld im NDR im Schleswig-Holstein-Magazin
  • RSH: Terminvorankündigungen am Freitag und Samstag
  • Presse: Vor- und Nachberichte in LN, sh:z und KN; am Beispiel Reinfelds: Vorbericht: Pressemitteilung von Kim Koltermann, Nachbericht: Fast eine halbe LN-Seite mit großem Foto; Im Anzeigenblatt Markt (Kreis Herzogtum-Lauenburg): Artikel mit Foto
  • Internet: www.rish.de – drei Artikel mit zahlreichen Verlinkungen zu anderen Internetveröffentlichungen; www.google.de – über zwanzig Sucheinträge zum Suchbegriff ›Schleswig-Holstein rudert‹ im Mai 2006

Nur gemeinsam konnten wir dieses Ergebnis schaffen, vielen Dank für die vielen Ideen und kreativen Umsetzungen an diesem Tag. Im Jahr 2007 findet dieser Aktionstag am 22. April statt.

Der Ruderverband Schleswig-Holstein bedankt sich bei seinen Rudervereinen für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den Jahren 2005 und 2006. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Mitgliederversammlung am 17. März 2007 um 14 Uhr im Ruderclub Neumünster.

Der Vorstand des Ruderverbandes Schleswig-Holstein

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!