Frauen-Lehrgang 2022

RVSH-Frauenlehrgang 2022: Foto: Joanna Czerniawski

Hobbyfotograf, Kraftsportler, Rudern und ein zweifacher Olympiasieger als Mediziner zum „Anfassen“ – alles an einem einzigen Wochenende

Vom 25. bis 27. Februar 2022 fand wieder der inzwischen traditionelle Frauenlehrgang in der Ratzeburger Ruderakademie am traumhaften Ratzeburger See statt. Leider in diesem Jahr, aufgrund der Pandemie, nur mit einer begrenzten Teilnehmeranzahl.

Liebevoll wurden die 23 Teilnehmerinnen aus acht Vereinen Schleswig-Holsteins und einem Verein aus Niedersachsen (Leer) empfangen. Nachdem einige Frauen, aufgrund Umbaumaßnahmen in der Akademie, im nahe gelegenen Hotel und andere direkt in den Zimmern der Akademie Quartier bezogen hatten, gab es direkt ein leckeres Abendbrot.

Am Abend waren wir dann eingeladen zu einer Domführung im Ratzeburger Dom, wo wir die einzigen Besucher waren und uns schon fast in geheimnisvoller Stimmung das imposante Bauwerk und deren Bauherren näher gebracht wurden. Beim gemütlichen Zusammensein und netten, interessanten Gesprächen ließen wir den Abend dann langsam ausklingen, schließlich wollten wir ALLE pünktlich zur morgendlichen Gymnastik mit Angela erscheinen.

„Gesagt – Getan“ … Sport am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen und somit hatten wir uns alle das Frühstück, welches unschlagbar gut war, Dank der fleißigen Küchenfrauen, verdient. Gestärkt und voller Neugierde auf das folgende Thema „Das Hobby fotografieren“ erwarteten wir die Bildungsreferentin Joanna Czerniawski, die uns das Fotografieren mit Smartphone, digitaler Spiegelreflex- oder digitaler Systemkamera zeigte. Bei Kaiserwetter nahmen wir das Außengelände der Ruderakademie in Beschlag, auf der Jagd nach dem ultimativen Fotomotiv und versuchten die Tipps und Tricks von Joanna in die Tat umzusetzen, dabei entstanden wirklich tolle Bilder. Vor dem Mittagessen organisierte Angela noch einen C-Vierer für 5 „Ruderwillige“, die direkt nach dem Mittagessen die Pause nutzten, um bei strahlendem Sonnenschein eine Genuss-Ausfahrt auf dem „aalglatten“ See zu machen, letztendlich wurden daraus 10 Kilometer.

Am Nachmittag teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Zunächst führte uns Martin Ohlendorf, Krafttrainer, in die Theorie ein.
Mit viel Geduld wurde uns durch Björn Lötsch (RVSH-Landestrainer) das richtige Ergometer fahren gezeigt. Wir bekamen die Möglichkeit mit Videoaufzeichnungen unsere Technik zu verbessern und unsere Kraft richtig einzusetzen.

Martin Ohlendorf mit seiner netten Assistentin Jana Peters brachten uns das Krafttraining für Frauen näher. So übten wir unter Anleitung das Trainieren mit Langhantel, Kettlebell und auch Koordination, wobei sich bei so mancher
Teilnehmerin bereits ein erster Muskelkater bemerkbar machte.

Nach Kraft, Ausdauer und Koordination war das Abendbrot verdient und der Abend wurde zur Erholung mit gemütlichem Zusammensein zum Ausklang gebracht. Um dem Muskelkater den Kampf anzusagen und den sonnigen Morgen zu begrüßen, trafen wir uns um 7.30 Uhr zu einem morgendlichen Spaziergang, wobei uns Heike und Carina vom Ratzeburger RC, ein bisschen zu ihrem Ratzeburg erzählten.

Nach frischer Luft und reichlichem Frühstück waren wir eingeladen zu einem medizinischen Vortrag mit dem Thema: „Rudern – nicht nur Leistungssport, sondern auch Prävention“. Der Referent war kein Unbekannter; Lauritz Schoof – ehemaliger Leistungssportler im Rudern und unter anderem zweifacher Olympiasieger. Er arbeitet als Kardiologe am UKE in Hamburg.
Lauritz klärte uns u. a. über Herzinfarkt, Schlaganfall und hohen Blutdruck auf und wie wichtig es ist, Sport zu treiben, auf Ernährung zu achten und Stress zu vermeiden. Auch löcherten wir ihn mit Fragen zu seiner leistungssportlichen Laufbahn und medizinischen Aspekten. Es war hoch interessant und wann hat man schon mal einen „medizinischen Olympiasieger“ zum „Anfassen“.

Nach dem Mittagessen traten wir mit interessanten Eindrücken die Heimreise an, immer mit dem Blick und der weiteren Anmeldung auf den nächsten Frauenlehrgang im Jahr 2023. Herzlichen Dank an Angela und Gabriele, die den Lehrgang möglich machen sowie an das fleißige Küchenpersonal für die immer leckere Bewirtung und natürlich an alle Referenten/-innen für das Teilen eures Wissens. Wir kommen wieder!

Ines Naumann-Rode, Rudergesellschaft Lauenburg

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert