erste Eindrücke von der Junioren-WM

FISA 2008 World Rowing Senior & Junior Championships

FISA World Rowing Championships in Linz 2008Für die World Rowing Junior and Senior Championships im österreichischen Linz vom 20. bis 27. Juli 2008 sind aus Schleswig-Holstein nominiert:

Lauritz Schoof (Rendsburger Primaner Ruderclub von 1880): Junioren-Doppelzweier
Lars Hartig (Friedrichstädter Rudergesellschaft): Junioren-Doppelvierer (Ersatzmann)
Leon Evers (Germania Ruderverein Eutin): Junioren-Achter mit Steuermann
Jörg Lehnigk (Ratzeburger Ruderclub): Leichtgewichts Männer-Einer

Die ersten Eindrücke aus Österreich vom Sportinternatstrainer Marc Swienty:

Samstag: Neun Stunden Anreise aus Berlin im sehr bequemen Bus. Von Ankunft am Bootsplatz bis zum »Fuß vom Steg« braucht es nur 45 Minuten für das komplette deutschen Junioren-Team inklusive abladen und aufriggern.

Sonntag: Zwei lockere Trainingseinheiten und am Abend findet die Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz direkt an der Regattastrecke statt. Die Stimmung ist bei allen Schleswig-Holsteinern gut. Der Achter mit Leon Evers (Eutin, Sportinternat) »rutscht«. Lars Hartig (Friedrichstadt) ist froh, dass er zu den Relationsrennen und zur WM sein Boot bekommen hat und es nun rudern kann. Lauritz Schoof (Rendsburger Primaner RC, Sportinternat) mit Partner Martin Menger (Leipzig) steigen nach dem Training ebenfalls zufrieden aus dem Boot. Jörg Lehnigk ist noch dazu gekommen, er wird im Leichtgewichts Männer-Einer an den Start gehen.

Dienstag: Die ersten Vorläufe konnten besser gar nicht laufen. Jörg gewinnt im Einer (für Viertelfinale qualifiziert) und Leon im Achter (fürs Finale qualifiziert). Der Doppelvierer von Lars – er ist hier der Ersatzmann – gewinnt ebenfalls den Vorlauf und rudert im Halbfinale weiter. Lauritz greift erst am Mittwoch ins geschehen ein. Sein Vorlauf wird um 12.27 Uhr gestartet.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert