Konzentrierte Saisonvorbereitung in der Ruderakademie

Förderwoche in Ratzeburg

Bei der Förderwoche des Ruderverbandes Schleswig-Holstein in der Ruderakademie haben sich Aktive der Junioren- und Seniorenklassen intensiv und konzentriert auf die Saison 2023 vorbereitet. Obwohl es einen ziemlich lästigen Südwind gab, der in Ratzeburg nicht eben vorteilhaft ist, konnte viel gerudert werden. Auch an Land wurde einiges geschafft, standen doch Einheiten zur Rudertechnik und zur Ernährung auf dem Programm. Übernachtet wurde entweder in der Ruderakademie, die ja gerade einen umfangreichen Ausbau erfährt, oder in der Jugendherberge gleich nebenan.

Wie immer stand am ersten Tag die Rangliste an, bei dem die B-Juniorinnen und B-Junioren an den Start mussten, um ihre Position im Ranking für die Besetzung der Projektmannschaften zu halten oder zu verbessern. Bei der Rangliste der B-Juniorinnen gewann Greta Amort von der Lübecker-Ruder-Gesellschaft vor Johanna Henningsen von der Rudervereinigung Kappeln und Emma Lange-Franzen vom Domschulruderclub Schleswig. Bei den B-Junioren ruderte Max Zeinecker vom Ratzeburger Ruderclub zum Sieg. Er verwies Banjamin Ahrens vom Germania Ruderverein Eutin und Luc Höhne von der Friedrichstädter Rudergesellschaft auf die Plätze. Bei den leichtgewichtigen B-Junioren schließlich gewann Miklas Scheer vom Ersten Kieler Ruder-Club vor Felix Scharf vom Ratzeburger Ruderclub und Caspar von Hobe von der Rudervereinigung Kappeln.

Erstmals seit Corona war es auch möglich, mit allen Teilnehmern Theorieeinheiten zu machen. Aufgrund des Umbaus waren diese zwar nicht in der Ruderakademie möglich, dafür aber in einem großen Gruppenraum der Jugendherberge. So konnten wieder „große“ Videoauswertungen mit Checkliste und intensivem Austausch zur Rudertechnik durchgeführt werden. Auch gab es einen sehr aufschlussreichen Vortrag zum Thema Ernährung. Deniz Genca, Ernährungsberaterin am Olympiastützpunkt, konnte viele wichtige Impulse geben und alle Fragen sehr kompetent beantworten. Schließlich unterstütze auch Mark Amort, Trainingswissenschaftler am OSP, einige Trainer im Motorboot.

Landestrainer Björn Lötsch war zufrieden mit dieser wichtigen Trainingsmaßnahme: „Wir haben wirklich viel geschafft, konnten intensiv auf dem Wasser arbeiten und uns endlich auch wieder zu Theorieeinheiten am Abend treffen. Ich danke allen, die dabei waren und zum Gelingen dieser Förderwoche beigetragen haben.“

Kim Koltermann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert