Herbst-Förderwoche in Ratzeburg

Erster Herbstlehrgang für neuen Landestrainer Björn Lötsch

Im Rahmen der zweimal jährlich stattfindenden Förderwoche des Ruderverbandes Schleswig-Holstein konnte der neue Landestrainer Björn Lötsch insgesamt über 60 Ruder/-innen aus den Altersbereichen JuM bis U23 in der Ruderakademie begrüßen.

Der Ratzeburger See zeigte sich an allen Tagen von seiner besten Seite, so dass alles wunschgemäß ablief und viele Ruderkilometer absolviert wurden.

Die Sichtung für das Sportinternat Ratzeburg, von Sichtungstrainer Christian Müller-Wulf schon seit vielen Jahren im U15-Bereich bewährt durchgeführt, und das Landesprojekt der B-Juniorinnen, geleitet von Landeshonorartrainer Michael Schürmann, waren zahlenmäßig am stärksten vertreten. Auch in den Altersklassen der Junioren B, Junior/-innen A und U23 konnte wunschgemäß viel in Vierern und Achtern gerudert werden.

Neben dem Rudern standen weitere Lehr- und Lerninhalte auf der Tagesordnung. Die verpflichtende und von Dominik Meyer informativ aufbereitete Anti-Dopingbelehrung, die Ernährung im Leistungssport durch Martin Ohlendorf fachmännisch beleuchte und natürlich der Besuch von Bundestrainerin Brigitte Bielig. Sie schilderte den Nachwuchsruderinnen den „Weg in die U19-Nationalmannschaft“ und nahm sich ausgiebig Zeit zur Hospitation und ausführlichen Gesprächen. Sie konnte sich so einen Eindruck von der Arbeit im nördlichsten Bundesland verschaffen.

Ein Novum: Die von Christian Müller-Wulf organisierte und verbandsintern laufende Fortbildung für junge Betreuer/-innen. In Zusammenarbeit mit Athletiktrainer Hauke Meyer-Koop vom Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein ist das Ziel, im Kindes- und Jugendbereich alters- und entwicklungsgerecht das Langhanteltraining zu vermitteln.

Marc Swienty

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert