Athletik-Trainingswochenende in Ratzeburg

Volle Hütte in der Ruderakademie

Volles Haus in Ratzeburg: Am Athletik-Trainingslager des Ruderverbandes Schleswig-Holstein in der Ruderakademie in Ratzeburg nahmen 71 Juniorinnen und Junioren sowie Senioreninnen und Senioren teil.

Das Programm war wie immer abwechslungsreich. Während die älteren Klassen zunächst vor allem auf dem Ergometer trainierten oder unter der Leitung von Hauke Meyer-Koop ihre Kraft- und Athletikfähigkeiten verbesserten, stand für 15- und 16-Jährigen neben einem Spieleabend ein Athletiktest an, der vom Deutschen Ruderverband entwickelt wurde. Am Sonntag schließlich nahm der komplette Lehrgang am Winterlauf des Ratzeburger Ruderclubs teil.

Auch wenn die Ruderakademie momentan eine große Baustelle ist, hat der Lehrgang allen Beteiligten Spaß gebracht. Zum einen, weil es immer gut ist, auch mal mit Ruderern aus anderen Vereinen zu trainieren, zum anderen, weil im Laufe der Jahre natürlich viele überregionale Freundschaften entstehen. Schön, dass solche Veranstaltungen für unseren Rudernachwuchs wieder möglich sind.

Landestrainer Björn Lötsch zog ein positives Fazit: „71 Teilnehmer sind eine Ansage. Trotz der aktuell schwierigen Bedingungen durch den Umbau der Ruderakademie haben wir nach zweijähriger Pause wieder einen tollen Athletik-Lehrgang durchführen können. Alle Sportler und Sportlerinnen waren sehr engagiert und haben auch beim abschließenden RRC-Lauf gute Leistungen gezeigt. Mein großer Dank geht an die Trainer Maren, Christoph, Hägar, Christian, Finn, Maxi und Kim sowie dem Team der Ruderakademie für die super Unterstützung!“

Kim Koltermann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert