Winter-Camp in Kappeln bot viel Abwechslung

Über 100 Kinder hatten eine Menge Spaß

Schleswig-Holsteinische RuderjugendKann es ein deutlicheres Bild für die Vielfalt der Aktivitäten im Ruderland Schleswig-Holstein geben als das folgende? Während in Friedrichstadt die Vorsitzenden der Vereine aus Schleswig-Holstein die beiden Kandidaten auf den DRV-Vorsitz kennen lernten und in Lübeck die Mannschaften aus den Landesprojekten trainierten, trafen sich in Kappeln über 100 Kinder und fünfzehn Betreuer zum Winter-Camp, dem großen Sichtungslehrgang der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend und dem Ruderverband Schleswig-Holstein.

Das Winter-Camp fand erstmals in Kappeln statt. Michael Schürmann hatte mit seiner großen, hilfsbereiten Mannschaft alles gerichtet und Verpflegung und Unterkunft top organisiert, damit sich die Kinder aus nahezu allen Vereinen des Landes an der Schlei wohl fühlen konnten.

Am Freitag lernten sich die Jungen und Mädchen bei einigen launigen Laufspielen in der Halle kennen, ehe am Samstag die große Talentiade auf dem Programm stand: Bei zahlreichen Athletik- und Koordinationsübungen und einem abschließenden 3000 Meter-Lauf stellten die Hoffnungsträger für die Zukunft ihre Fähigkeiten unter Beweis. Am Ende stand eine Rangliste für jede Altersklasse und beide Geschlechter. Dabei konnten die Trainer natürlich schon einmal genau hinschauen, welche der Kinder vielleicht besonders für spätere Aufgaben geeignet sein könnten. Am Sonntag ein abschließendes Highlight: Rudern in der Schwimmhalle. Während die einen Kinder leidenschaftlich um die Wette schwammen, konnten die anderen mit vier Skiffs Kenterübungen durchführen. Trotz der Enge im Schwimmbad klappte diese Einheit reibungslos und machte den Kindern viel Spaß. Das Einsteigen nach dem Umkippen dürfte jetzt für die Jungen und Mädchen aus Schleswig-Holstein kein Problem mehr darstellen. Das Lehrgangsende nach dem Mittagessen kam für die meisten Kinder viel zu früh, hatten sie doch viele Freundschaften geschlossen und eine Menge Spaß.

Die nächsten Zusammenführungen der Jahrgänge 1994 bis 1997 sind aber gar nicht mehr allzu lange hin, denn auf den Landesregatten in Lübeck und Bad Segeberg, beim Vorbereitungslehrgang in Mölln und natürlich beim Hauptwettkampf, dem Bundeswettbewerb in Salzgitter, werden sich alle erneut treffen und den in Kappeln erworbenen Teamgeist für ein gutes Ergebnis in die viel zitierte Waagschale werfen können.

Kim Koltermann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert