Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abenteurer-Vortrag

1. August, 18:0022:00

Der Abenteurer und Ruderer Christian Havrehed besucht den Slesvig Roklub

Seit den Montag, 27. Juni um 08.18 Uhr rudern Christian Havrehed und Lars Gabe ab Grenzstein Nr. 242, Rudbøl-See, in einem Ruderboot um Dänemark für ein saubereres Meer. Von hier aus rudern sie hinaus auf die Nordsee und um Skagen herum, weiter durch den Kattegat, um Seeland herum, um 34 Tage später am Grenzstein Nr. 1 bei Kollund in der Flensburger Förde zu enden.

Am Ende ihrer Dänemark-Rundtour wird dem Schleswiger Ruderverein die Ehre zuteil, von den beiden Extremsportlern besucht zu werden:

Sie kommen am Montag, 1. August 2022 zum Ruderverein Schleswig. Zwischen 13 und 17 Uhr kann man sich Christians seetüchtiges Ruderboot anschauen und – wenn man Rudererfahrung hat – auch darin rudern. Um 18 Uhr gibt es ein gemeinsames Essen und dann erzählt Christian von seinen weitreichenden Abenteuern.

Christian ist Sinologe und lebte 20 Jahren in China, wo er als Berater in verschiedenen Direktorenpositionen tätig war. 2001 ruderte er als erster Däne über den Atlantik zusammen mit dem Chinesen Sun Haibin, der wiederum als erster Asiat diese Strecke bewältigte. Christian hat auch die Pyrenäen vom Atlantik bis zum Mittelmeer überquert und ist von England über die Eider nach Kopenhagen gerudert.

Christian ist der Initiator von Around Denmark in a Rowing Boat for a Cleaner Sea, das auch eine Testfahrt ist, bevor Christian und Sun Haibin 2023 von China über Korea nach Japan rudern wollen, um das Elixier des ewigen Lebens zu finden, basierend auf einer chinesische Überlieferung aus dem Jahr 210 v. Chr. Christians 4. Urgroßvater Pierre Paul Ferdinand Mourier, der von 1770 bis 1785 Supercargo in Macao war, gilt als Dänemarks erster Sinologe, daher ist das Interesse an Abenteuern und China wahrscheinlich erblich.

Lars wurde in Norwegen geboren und wuchs in Dänemark am Meer auf. Er liebt Menschen, Natur und Wissenschaft und ist so oft wie möglich in Wind und Wellen unterwegs. Lars ist BCU 5* (British Canoeing Union, Advanced Sea Kayak Leader) und Ausbilder für Surfskiing und Kajakfahren. Er hat in Japan gelebt, ist Hundeschlitten in Grönland gefahren und ist im Seekajak von Oslo nach Kopenhagen gepaddelt. Lars stieg sehr spät in das Projekt ein, da Sun Haibin aufgrund der Corona-Beschränkungen Chinas nicht nach Dänemark kommen konnte.

Man kann die Dänemark-Tour von Christian und Lars hier verfolgen: www.facebook.com/retracingchinesevisitstoamericaprecolumbus

Zu dem Vortrag sind alle herzlich willkommen, der Slesvig Roklub bittet um Anmeldung unter: rochef@slesvig-roklub.dk

Der Vortrag wird auf dänisch und deutsch stattfinden.
Adresse: Slesvig Roklub, Luisenbad 6, 24837 Schleswig

Details

Datum:
1. August
Zeit:
18:00 – 22:00

Veranstalter

Slesvig Roklub

Veranstaltungsort

Slesvig Roklub
Luisenbad 6
Schleswig, 24837 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
1. August
Zeit:
18:00 – 22:00

Veranstalter

Slesvig Roklub

Veranstaltungsort

Slesvig Roklub
Luisenbad 6
Schleswig, 24837 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen