Der DRV hat 14 neue A-Trainer

Michael Schürmann und Marco Neumann haben die Trainer A-Lizenz erworben

DRV

Zwei Lehrgangswochen an der Ruderakademie in Ratzeburg und im Regattahaus in Essen haben 14 Trainer aus allen Ecken der Republik hinter sich, um am Ende aus den Händen von Ressort-Leiter Volker Grabow die A-Lizenz zu erhalten. Dass es überhaupt zu diesem erfolgreichen Abschluss kommen konnte, dafür sorgte Ralf Müller, der kompetent, erfahrend, anregend und sympathisch den Lehrgang leitete.

Prof. Ulrich Hartmann versuchte die Teilnehmer in beiden Lehrgangsteilen mit einer Informations- und Erkenntnisflut über die weiten Bereiche der Leistungsphysiologie auszubelasten – doch der Wissensdurst war so schnell nicht zu stillen. Von der praktischen Seite kam der Bundestrainer der Gewichtheber, Martin Zaweija, der neue Perspektiven für das Krafttraining mit der Freihantel aufzeigte.

Hochklassig waren auch die Referenten, die im Bereich des DRV an vorderster Front zu finden sind: Mannschaftsarzt Ulrich Kau referierte über sportmedizinische Aspekte und Anti-Doping, Bundestrainer Thomas Affeldt erläuterte die Konzeption und Mannschaftsbildung der U23-Nationalmannschaft und Volker Grabow unterrichtete den großen Bereich der Trainingssteuerung. Das Programm wurde mit Referenten aus dem Bereich Bootskunde, Biomechanik, Psychologie, Rhetorik und Gymnastik ergänzt.

Die Präsentation der Teilnehmer-Hausarbeiten nahm einen großen Teil der zweiten Lehrgangswoche ein. Das Themenspektrum war weit gefächert von analytischen bis zu praktischen Arbeiten. Die anregenden Diskussionen unter den Teilnehmern fanden an den Abenden nach dem „offiziellen“ Teil ihre Fortsetzung bei einem kühlen Bier.

Erfolgreiche Teilnehmer waren: Andreas Herdlitschke, Kathryn Jäger, Johan Kegler, André Kjulbassanoff, Thomas Kleinfeldt, Ralf Kockel, Andreas Konopka, Till Mohr, Marco Neumann, Steffen Oldewurtel, Alexander Schmidt, Michael Schürmann, Jürgen Schwab, Markus Wöstemeyer.

Quelle: Deutscher Ruderverband

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert