Lauritz Schoof Sportlder des Jahres 2016

Mit Frieda Hämmerling und Maximilian Munski weitere Ruderer ausgezeichnet

Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2016 in Schleswig-Holstein sind Angelique Kerber, Lauritz Schoof und die SG Flensburg-Handewitt
Knapp 15.000 Stimmen beim Internet-Voting abgegeben

Die Tennisspielerin Angelique Kerber, zweimalige Grand Slam-Siegerin und Olympia-Zweite in Rio, und der Ruderer Lauritz Schoof (Rendsburger RV), Olympiasieger im Doppelvierer in Rio, sind die Sportlerin und der Sportler des Jahres 2016 in Schleswig-Holstein. Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt, Deutscher Vizemeister in der Saison 2015/2016, siegten in der Kategorie ‚Mannschaften‘.

„Angelique Kerber, die 2016 das erfolgreichste Jahr ihrer Karriere erlebt und als Nummer 1 der Weltrangliste abschließt, und Lauritz Schoof, der seinen Olympiasieg in London 2012 in diesem Jahr in Rio wiederholen konnte, haben herausragende Leistungen gezeigt und sind zu Recht auf den Top-Positionen bei der Sportlerwahl gelandet.“ kommetierte Hans-Jakob Tiessen das Ergebnis. Dies gelte gleichermaßen für alle Athletinnen und Athleten, die für diese Wahl nominiert waren, so Tiessen weiter.

Die frischgebackenen Sportler des Jahres wurden am 15. Dezember im Kieler Schloss von Hans-Jakob Tiessen, Innen- und Sportminister Stefan Studt, dem Vorsitzenden der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten, Gerhard Müller, und dem Vertreter der Volksbanken und Raiffeisenbanken, Bent Nicolaisen, ausgezeichnet.

Mit Maximilian Munski (Lübecker Ruder-Gesellschaft) belegte ein weiterer Ruderer bei der Sportlerwahl Platz zwei. Der Sportler des Jahres 2015 in Schleswig-Holstein, holte bei den Olympischen Spielen in Rio mit dem Deutschlandachter die Silbermedaille. Auf Platz drei bei den Männern landete wie im Vorjahr der Schwimmer Jacob Heidtmann, der in diesem Jahr u.a. Deutscher Meister über 400m Lagen wurde und ebenfalls in Rio als Aktiver dabei war. Alle drei Top-Platzierten bei den Männern sind Mitglieder des „Team Schleswig-Holstein“ des Landessportverbandes Schleswig-Holstein.
Bei den Frauen belegte die Ruderin und Vorjahressiegerin Frieda Hämmerling (RG Germania Kiel), die in diesem Jahr den fünften Platz bei der U23-WM erreichte, den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an die Leichtathletin Maya Rehberg, die 2016 Deutsche U23-Meisterin im Crosslauf, Deutsche Vizemeisterin über 3.000 Meter Hindernis sowie Olympia- und EM-Teilnehmerin war.

Ermittelt wurden die Sieger per Online-Abstimmung. Knapp 15.000 Stimmen – fast 5.000 mehr als im vergangenen Jahr – gaben die Sportinteressierten im Land auf der Homepage des Medienpartners NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin für ihre Favoriten in den drei Kategorien ab. Für die Wahl der besten Sportler des Jahres 2016 hatte eine Jury aus LSV-Vertretern und der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten eine Vorauswahl getroffen. Nominiert waren jeweils fünf Sportlerinnen und Sportler sowie sechs Mannschaften.

Die Ehrungsveranstaltung „Sportler des Jahres 2016 in Schleswig-Holstein“ wurde freundlich unterstützt von den Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Quelle: Landessportverband Schleswig-Holstein
Übersicht Preisträger aus dem Rudersport

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert