Winter-Camp in Kappeln 2020

Toller Treffpunkt für den Rudernachwuchs

Wieder einmal war das Winter-Camp in Kappeln ein beliebter Treffpunkt für Jungen und Mädchen aus ganz Schleswig-Holstein. Obwohl es einige krankheitsbedingte Absagen gegeben hatte, waren weit über 70 Ruderkinder und viele junge Trainer und Betreuer in der Gorch-Fock-Schule versammelt, als Landeshonorartrainer Michael Schürmann am Freitag den Lehrgang eröffnete.

Den Rudernachwuchs erwartete ein bewährtes, sehr abwechslungsreiches Programm. Am Freitagabend wurden in der Halle der Gorch-Fock-Schule einige Aufwärm- und Kennlernspiele durchgeführt, bei denen die Jungen und Mädchen sich kräftig auspowern und so zeitig in den Schlafsack fallen konnten.

Am Samstag fand die große Talentiade statt, bei der es in der Halle und auf dem Sportplatz einen Parcours zu bewältigen gab, der aus Übungen zur Koordination, zur Kraft, zur Ausdauer und zur Schnelligkeit bestand. Die jungen Damen und Herren waren mit großem Eifer dabei und kämpften bis zum abschließenden 3000-Meter-Lauf um jede Platzierung. Am Abend dann fand zunächst die Siegehrung zur Talentiade statt, ehe der Tag mit einem kurzen Vortrag zu den Strukturen von Ruderjugend und Ruderverband Schleswig-Holstein und einem Film abgerundet wurde.

Am Sonntag gab es das schon traditionelle Spieleturnier. Auf drei Feldern wurde Fußball, Floorball und Schlappenhockey gespielt. Die insgesamt zwölf Teams gaben auch hier alles, um weit vorne zu landen. Schließlich wurden am Ende des Lehrganges die Siegermannschaften geehrt. Sie erhielten – wie auch die besten Kinder bei der Talentiade – Süßigkeiten und Kalender der Bootswerft Filippi.

Ein Dank geht natürlich an die vielen Helferinnen und Helfer aus Kappeln, die gastfreundliche Schule mit Hausmeister Joachim Michaelis und an die Kappelner Rewe-Filiale, die das Winter-Camp großzügig unterstütz hat!

Text: Kim Koltermann
Fotos: Mark-Oliver „MOK“ Klages

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert