Die Lernerfolgskontrolle für Bootsobleute und Steuerleute
Themengebiete der Fragen
001–007 Verantwortung
101–122 Boote steuern und führen
201–216 Staustufen
301–306 Verkehrsregeln – Der Schifffahrt ausweichen
311–314 Verkehrsregeln – Schallzeichen
321–322 Verkehrsregeln – Kleinfahrzeuge untereinander
331–336 Verkehrsregeln – Schifffahrtszeichen
341–342 Verkehrsregeln – Brücken
351–354 Verkehrsregeln – Fahrwasserbezeichnung
401–403 Erste Hilfe und Rudertechnik
Die Antworten werden in zufälliger Reihenfolge angezeigt. Mehrere Antworten sind möglich.
Wir verwenden u. a. die Fragen aus der Steuer- und Obleuteprüfung des Deutschen Ruderverbands.
Bootsobleute und Steuerleute
Herzlichen Glückwunsch, du hast hier an der Lernerfolgskontrolle für Bootsobleute und Steuerleute teilgenommen.
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Frage 1 |
Steuermann und Rudergänger | |
Schiffsführer und Rudergänger | |
Bootsführer und Ruderwart | |
Schlagmann und Steuermann | |
Bootsobmann und Steuermann | |
Schiffsführer und Bootsobmann |
Schiffsführer und Rudergänger, Bootsobmann und Steuermann
Auf allen Wasserstraßen ist es vorgeschrieben, dass auf allen fahrenden Fahrzeugen – auch Ruderbooten, auch Einern – ein Schiffsführer an Bord ist. Er muss entweder selbst steuern oder muss einen geeigneten Rudergänger ans Steuer stellen. Der Schiffsführer muss vor Antritt der Fahrt eindeutig bestimmt sein. Den Schiffsführer nennt man beim Rudersport Bootsobmann.
Weitere Informationen siehe www.rish.de/rudern/bootsobleute/verantwortung-im-ruderboot/
Frage 2 |
der Bugmann. | |
der Bootsobmann, | |
der Älteste an Bord, | |
der Schlagmann, | |
derjenige, der auf dem Steuerplatz sitzt, |
Frage 3 |
wird der Steuernde vom Schlagmann ständig eingewiesen, | |
wird der Steuernde vom Bootsobmann ständig
eingewiesen, | |
gibt der Bugmann alle Kommandos, | |
gibt der Erfahrenste an Bord den Kurs an. |
Frage 4 |
kann nicht zugleich Steuermann sein, | |
muss nicht steuern, wenn er einen Steuerberechtigten
als „Rudergänger“ einsetzt, | |
muss immer am Steuer sitzen, | |
kann, anstatt zu steuern, irgendeinem an Bord den Steuerplatz und damit die Verantwortung für Kurs, Manöver, Kommandos und alle Entscheidungen an Bord überlassen. |
Frage 5 |
die Ruderordnung. | |
das Fahrtenprogramm, | |
das Fahrtenbuch, |
Frage 6 |
kann nicht bestraft werden, muss aber womöglich Schadenersatz leisten, | |
kann mit Bußgeld oder härter bestraft werden und muss womöglich Schadenersatz leisten, | |
kann mit Bußgeld oder härter bestraft werden, braucht aber eingetretenen Schaden nicht zu ersetzen. | |
kann mit Bußgeld oder härter bestraft werden. Er und die Mannschaft müssen womöglich Schadenersatz leisten, |
Frage 7 |
wird nur dann bestraft, wenn er keinen Schadenersatz leistet. | |
muss Schadenersatz leisten und kann dafür bestraft werden, | |
muss entweder Schadenersatz leisten oder kann dafür bestraft werden, beides ist nicht möglich, | |
muss nur dann Schadenersatz leisten, wenn er dafür bestraft worden ist, |
Frage 8 |
dass alle Insassen warm genug angezogen sind, | |
dass alle Dollen in Richtung Bug stehen und damit alle Skulls/Riemen richtig eingelegt sind, | |
dass das Fahrwasser direkt vorm Boot frei von Schiffen, Booten, Schwimmern, Treibholz ist. | |
dass die Steuerleine nicht überkreuz liegt, |
Frage 9 |
vor dem Bauch, | |
vor den Knien. | |
unter den Knien, |
Frage 10 |
halten, wenden, gegen den Strom an den Steg rudern, | |
den Steg senkrecht ansteuern und kurz davor einseitig stoppen, so dass die Strömung das Boot an den Steg drückt. | |
Bug in Stegrichtung steuern, halten, von der Strömung langsam an den Steg treiben lassen, |
Frage 11 |
dass der Bug stromab zeigt. | |
dass der Bug stromauf zeigt, |
Frage 12 |
Zum Ufer steuern, stromab langsam an der Böschung entlang treiben. Sobald gefahrlose Anlegestelle auftaucht, dorthin einseitig vorwärts rudern lassen. | |
In Höhe dieser Stelle wenden und stromauf an der Böschung entlangfahren, dabei gefahrlose Anlegestelle erkunden. Etwas zurücktreiben und Anlegestelle von unterstrom anfahren. |
Frage 13 |
Untiefen in Außenkurven. | |
stärkerer Strömung in Außenkurven, | |
stärkerer Strömung in Innenkurven, | |
Untiefen in Innenkurven, |
Frage 14 |
nach Innenkurven, | |
links und rechts hinter Engstellen. | |
links und rechts vor Engstellen, | |
in Buchten zwischen Buhnen, |
Frage 15 |
kann man von der Strömung gegen die stromab gele- gene Buhne gedrückt werden. | |
kann man von der Strömung gegen die stromauf gele- gene Buhne gedrückt werden, |
Frage 16 |
Bis zur Engstelle rudern und dabei Bug auf die Engstelle ausrichten. Kurz vor der Engstelle halten, stoppen, dann Skulls lang nehmen lassen und durch die Engstelle treiben. | |
Nicht rudern. Langsam heran treiben. Mit einseitigem Rudern Bug auf die Durchfahrt ausrichten, dann Skulls lang nehmen lassen und durch die Engstelle treiben. | |
Mit soviel oder wenig Kraft rudern lassen, dass das Boot bis zum Ende der Engstelle gesteuert werden kann und dabei Bug auf die Engstelle ausrichten. Kurz vor der Engstelle Skulls lang nehmen lassen und hindurchsteuern. |
Frage 17 |
lässt man mindestens soviel rudern, dass das Boot in der gesamten Engstelle gesteuert werden kann. | |
lässt man halten und das Boot durch die Engstelle treiben, |
Frage 18 |
so wenden, dass auf das Heck möglichst wenig, auf den Bug die stärkere Strömung drückt, | |
so wenden, dass auf den Bug möglichst wenig, auf das Heck die stärkere Strömung drückt. |
Frage 19 |
den Bug in die Strömung. | |
das Heck in die Strömung. |
Frage 20 |
Ruder – halt! Skulls (Riemen) – lang! | |
Backbord – überziehen! | |
Ruder – halt! Steuerbord stoppen – stoppt! | |
Ruder – halt! Stoppen – stoppt! | |
Ruder – halt! Backbord stoppen – stoppt! | |
Ruder – halt! Wende über Steuerbord – los! | |
Ruder – halt! Eins und zwei fertig zum Aussteigen – steigt aus! |
Frage 21 |
Ruder – halt! Backbord Skulls – lang! | |
Ruder – halt! Nummer zwei Steuerbord stoppen
– stopp! | |
Ruder – halt! Steuerbord voraus – los! | |
Ruder – halt! Backbord stoppen – stoppt! |
Frage 22 |
fährt man zwischen Schiff und flachem Ufer nahe am Ufer entlang. | |
hält man zwischen Schiff und flachem Ufer Abstand vom Ufer, |
Frage 23 |
am besten zwischen Schiff und Mauer- oder Spundwand-Ufer, | |
am besten zwischen Schiff und flachem Ufer. |
Frage 24 |
wegen der Wellen, auch wenn man keine Wellen sieht. | |
wegen des Sogs, auch wenn man keinen Sog sieht, |
Frage 25 |
Boot parallel zu den Wellen legen, Ruder halt. | |
Wellen spitz ansteuern, langsam weiterrudern. | |
Wellen senkrecht ansteuern, langsam weiterrudern. | |
Boot parallel zum Schiff legen, Ruder halt. | |
Wellen senkrecht ansteuern, Ruder halt. |
Frage 26 |
ist das Boot, nachdem Wasser übernommen wurde und es deshalb tiefer lieft, weniger gefährdet, da es dem Wind weniger Angriffsfläche bietet, | |
geht man die Wellen so an, dass sie nicht an den Ruderplätzen, sondern nur am Steuersitz ins Boot schwappen können, | |
legt man am nächsten Ufer an, wenn die Wellen Schaumkronen zeigen. | |
legt man am nächsten Ufer an, wenn die Wellen sich
an den Auslegern brechen und dabei ins Boot schlagen
können, |
Frage 27 |
im Bogen an dem Ufer entlang, von dem der Wind kommt, | |
im Bogen an dem Ufer entlang, auf das der Wind bläst. | |
auf dem geradesten und kürzesten Weg, |
Frage 28 |
wenn der Bug etwas mehr vom Außenkurven-Ufer weg als zu diesem Ufer hin zielt, | |
wenn der Bug etwas mehr zum Außenkurven-Ufer hin als von diesem Ufer weg zielt, | |
wenn das Boot quer zum Ufer treibt und der Bug auf das Außenufer zeigt. |
Frage 29 |
zeigt man ein weißes, rundum sichtbares Licht, | |
rudert man ans Ufer und unterbricht die Fahrt, | |
gibt man mit Horn, Pfeife oder Stimme laufend
Schallzeichen. |
Frage 30 |
wenn die Bootsauflage der Lore so breit ist, dass das Boot nicht eingedrückt werden kann, | |
wenn das Boot genau mittig zwischen Bug und Heck darauf liegt, | |
wenn mindestens vier Mannschaftsmitglieder zum Ziehen bereitstehen. |
Frage 31 |
nur in Seegigs und Barken. | |
in Gigs und Rennbooten, | |
nur in 90 und 100 cm breiten Gigs, | |
nur in Gigs, |
Frage 32 |
wenn man auf den Knopf gedrückt hat: Unverzüglich sobald die Ampel auf Grün springt, | |
wenn man auf den Knopf gedrückt hat: Sofort wenn das Schütz sich öffnet und Wasser in die Gasse schießt, | |
wenn man auf den Knopf gedrückt hat: Solange Wasser durch die Gasse rauscht, möglichst schnell hintereinander mit allen wartenden Booten. |
Frage 33 |
wenn einer von der Mannschaft nicht ganz ruhig im Boot sitzt, | |
wenn jemand von der Mannschaft seine Skulls/seinen Riemen loslässt. | |
wenn jemand von der Mannschaft nach seinen Skulls/ seinen Riemen greift, |
Frage 34 |
muss die Mannschaft die ins Boot gelegten Skulls/Riemen festhalten, damit sie nicht rollen und das Boot
damit aus der Balance bringen, | |
muss der Bugmann mit dem Kopf nach vorn gewendet
den Kurs beobachten. | |
muss die Mannschaft ganz ruhig ausbalanciert sitzen, | |
bleibt das Boot nur dann ungefährdet in der Mitte, wenn der Steuermann ständig den Kurs korrigiert, |
Frage 35 |
206 Blau-weiße Tafel am Ufer
Hinter dem Schild auf die Fähre achten: nicht vor der Fähre herfahren. | |
Hinter dem Schild auf die Fähre achten: nicht hinter der Fähre herfahren. | |
Nicht über das vor dem Wehr aufgestellte Schild hinausfahren. | |
Über das Schild hinaus fährt man äußerstenfalls bis zur rechteckigen rot-weiß-roten Tafel vor dem Wehr oder aber in einen Schleusenkanal hinein. |
Frage 36 |
vor dem rotumrandeten Schild mit dem waagerechten
schwarzen Balken, | |
unmittelbar vor der Rot zeigenden Ampel. | |
vor dem Schild „Schleusenbereich“, | |
vor dem rotumrandeten Schild mit dem senkrechten schwarzen Balken, | |
vor dem Abzweig des Schleusenkanals, |
Frage 37 |
sobald die Schleusenampel auf Grün springt. | |
wenn das Schleusentor aufgeht, | |
sobald das Schleusentor ganz geöffnet ist, |
Frage 38 |
bindet man das Boot mit der Bugleine an Leitern oder Ringen oder Klampen an der Schleusenmauer an, | |
hält man das Boot mit Paddelhaken an Leitern oder Ringen oder Klampen an der Schleusenmauer. | |
der senkrechte dicke gelbe Strich an manchen Schleusenwänden hinter dem Steuer des Bootes liegen, | |
darf man, wenn ein senkrechter dicker gelber Strich an einer der beiden Schleusenwände zu finden ist, mit dem Boot nicht an dieser Wand anlegen, |
Frage 39 |
nimmt man Skulls/Riemen an der Wasserseite möglichst nicht lang, | |
drückt man das Boot ständig soweit von der Wand ab, dass Dollen nicht in Mauernischen geraten können, | |
nimmt man Skulls/Riemen an der Mauerseite erst lang
und nimmt sie dann ins Boot, | |
sind alle ständig bereit, gegen den Strom des ein- oder auslaufenden Wassers zu rudern. |
Frage 40 |
vor einem großen Schiff, | |
hinter einem großen Schiff. | |
neben einem großen Schiff, |
Frage 41 |
das aus den Schleusenwänden spritzende Wasser, | |
der Wasserdruck, der das Boot gegen die Schleusenmauer drückt. | |
das Verhaken von Dollenstiften in Leitern der
Schleusenwand, | |
ein Absatz, der aus dem fallenden Wasser am Obertor
auftaucht, |
Frage 42 |
das Langnehmen der Skulls/Riemen auf beiden Seiten, | |
wenn die Mannschaft nicht die Dollen an der Mauerseite beobachtet. | |
das Stromgefälle vom Obertor zum Untertor, | |
Schleusenkammer-Winddruck, der das Boot hin und her wirft, |
Frage 43 |
sobald die Schleusentore weit genug aufgegangen sind, | |
sobald die Schleusentore ganz geöffnet sind, | |
sobald die Ampel am Ausfahrttor von Rot auf Grün
springt, | |
sobald der Schleusenmeister zur Ausfahrt auffordert. |
Frage 44 |
sobald die Ampel am Ausfahrttor von Rot auf Grün springt, | |
sobald das Motorschiff angefahren ist, | |
sobald man hinter dem ausgefahrenen Motorschiff
Sicherheitsabstand hat. |
Frage 45 |
auf die Schleusen-Ampel Rot-Grün achten, | |
gleich rudern, damit das Boot gesteuert werden kann, | |
auf seitliche Strömung von der Schleuse her achten. | |
auf seitliche Strömung vom Wehr her achten, |
Frage 46 |
auch für alles, was sich auf dem Wasser bewegt, | |
auch auf dem Wasser, aber nicht im Verhältnis Schifffahrt/Sportboote, weil Sportboote keinerlei Rechte gegenüber der Berufsschifffahrt haben. |
Frage 47 |
haben gegenüber großen Schiffen nur Vorfahrt, wenn
diese aus einer Einmündung von links kommen. | |
haben gegenüber großen Schiffen nur Vorfahrt, wenn
diese von links kommen, | |
fahren immer rechts an großen Schiffen vorbei, | |
machen der Berufsschifffahrt immer Platz, |
Frage 48 |
weichen Ruderbooten nach Backbord aus, | |
weichen Ruderbooten nach Steuerbord aus, | |
̈ndern ihren Kurs wegen Ruderbooten nicht. |
Frage 49 |
Die Außenkurve ansteuern. | |
Die Innenkurve ansteuern. | |
In der Mitte des Flusses fahren. |
Frage 50 |
Unbedingt links fahren. | |
Unbedingt Mitte fahren. | |
Links fahren, wenn das Schiff nicht genau dort entgegenkommt. | |
Unbedingt rechts fahren. | |
Rechts fahren, wenn das Schiff nicht genau dort entgegenkommt. |
Frage 51 |
Boot nach rechts steuern, ggf. halten, hinter der Fähre herfahren. | |
Boot nach links steuern, ggf. schneller rudern, vor der Fähre herfahren. | |
Boot parallel zu den Wellen der Fähre legen und mit Innenhebel rauf-und-runter gegen die Wellen ankippen. |
Frage 52 |
Halten, warten, notfalls wenden, dem entgegenkommenden Schiff den Kurs freimachen. | |
Näher ans links Ufer steuern, da das Schiff auf der rechten Stromhälfte entgegenkommen wird. | |
Näher ans rechte Ufer steuern, da das Schiff auf der linken Stromhälfte entgegenkommen wird, | |
Halten, warten, notfalls wenden, bis das Schiff stromab davongezogen ist. |
Frage 53 |
Aufpassen! Da können gleich zwei Schiffe entgegenkommen, von denen das eine das andere im Schlepp hat. | |
Aufpassen! Da können gleich zwei Schiffe nebeneinander entgegen kommen. | |
Aufpassen! Wenn man in die Kurve einfährt, liegt da womöglich ein wendendes Schiff gerade quer. |
Frage 54 |
Das Schiff will wenden. Besser erst mal halten und sehen, ob da für das Ruderboot Platz bleibt. | |
Das Schiff könnte das Ruderboot meinen, womöglich weil das Boot auf dem Kurs liegt, den das Schiff nehmen will. | |
Das Schiff ist manövrierunfähig. Entweder ganz weit ausweichen oder, wenn das nicht geht, halten, warten oder auch wenden. |
Frage 55 |
Aufpassen! Da vorn will ein Schiff wenden und liegt gleich womöglich gerade quer. | |
Aufpassen! Da vorn will ein Schiff ein anderes überholen, womöglich kommen die gleich nebeneinander entgegen, wobei das schnellere an Backbord des anderen fährt. | |
Aufpassen! Da vorn kommt gleich ein Schiff aus einer Hafenausfahrt oder Mündung und fährt dann in der Fahrtrichtung des Ruderbootes weiter. | |
Aufpassen! Da vorn kommt gleich ein Schiff aus einer Hafenausfahrt oder Mündung und fährt dann dem Ruderboot entgegen. | |
Aufpassen! Da vorn will ein Schiff ein anderes überholen, womöglich kommen die gleich nebeneinander entgegen, wobei das schnellere an Steuerbord des anderen fährt. |
Frage 56 |
muss einem Sportmotorboot nach links ausweichen, | |
muss einem Boot unter Segel nach rechts ausweichen, | |
braucht einem Boot unter Segel nicht auszuweichen, | |
braucht einem Sportmotorboot nicht auszuweichen. | |
muss einem Boot unter Segel nach links ausweichen, | |
muss einem Sportmotorboot nach rechts ausweichen, |
Frage 57 |
Windkraft vor Motorkraft vor Muskelkraft, | |
Motorkraft vor Muskelkraft vor Windkraft, | |
Muskelkraft vor Motorkraft vor Windkraft, | |
Windkraft vor Muskelkraft vor Motorkraft, | |
Muskelkraft vor Windkraft vor Motorkraft. | |
Motorkraft vor Windkraft vor Muskelkraft, |
Frage 58 |

Nicht weiterfahren. | |
Da für alle Fahrzeuge gesperrt, die mit Motor betrieben
werden, dürfen Ruderboote weiterfahren. | |
Nur weiterfahren, wenn Gewässer dahinter bekannt. |
Frage 59 |

Weiterfahren; wenn Gewässer dahinter nicht bekannt,
aber mit erhöhter Aufmerksamkeit. | |
Nur Fahrzeuge mit Motor dürfen nicht weiterfahren. | |
Nicht weiterfahren. |
Frage 60 |

Vor dem Schild warten, bis Schleusung möglich. | |
Halt! Vorübergehende Sperre. | |
Achtung! (Warum, steht auf Zusatzschild.) |
Frage 61 |

Halt! Vorübergehende Sperre. | |
Vor dem Schild warten, bis Schleusung möglich. | |
Achtung! (Warum, steht auf Zusatzschild.) |
Frage 62 |

E | |
I | |
H | |
F | |
G | |
B | |
C | |
D | |
A |
Frage 63 |

A | |
G | |
B | |
I | |
F | |
C | |
E | |
H | |
D |
Frage 64 |

B | |
I | |
G | |
A | |
D | |
H | |
C | |
E | |
F |
Frage 65 |

H | |
I | |
B | |
C | |
F | |
A | |
E | |
G | |
D |
Frage 66 |

Aufpassen auf einen möglichen Querverkehr aus einem Hafen, einem Nebenarm oder einer Mündung. | |
Aufpassen auf Seilfähre. Wenn sie den Fluss quert, auf keinen Fall hinterherfahren. | |
Aufpassen auf Seilfähre. Wenn sie den Fluss quert, auf keinen Fall vorherfahren. | |
Aufpassen auf Bagger oder anderes Arbeitsgerät. Nur an der Seite mit rot-weißer Flagge oder grün-weiß-grüner Tafel vorbeifahren. | |
Aufpassen auf Bagger oder anderes Arbeitsgerät. Nur an der Seite mit roter Flagge oder blau-weiß-blauer Tafel vorbeifahren. |
Frage 67 |

1+2+6 | |
1+2+3+4+5+6 | |
1+2+3+4+5 | |
3+4+5 | |
3+4+5+6 | |
3+6 | |
1+2+3+6 | |
1+2+4+5 |
Frage 68 |

1+2+3+4+5+6 | |
1+3+5 | |
2+4+6 | |
1+2+3+4+6 | |
1+2+3+5 | |
2+5 | |
1+3+4+6 | |
1+3+4+5+6 |
Frage 69 |
auf der Seite, wo keine Ketten und Seile zu sehen sind, | |
auf der Seite, wo der Bagger eine blaue Tafel zeigt. | |
auf der Seite, wo der Bagger eine rot-weiße Tafel zeigt, | |
auf der Seite, wo der Bagger eine rote Tafel zeigt, | |
auf der Seite, wo zwischen Bagger und Ufer mehr Platz ist, |
Frage 70 |

Weiterfahrt beiderseits gesperrt. | |
Rechts vorbeifahren. | |
Links vorbeifahren. | |
Weiterfahrt beiderseits möglich. |
Frage 71 |
Zeichen für linke Fahrwasserbegrenzung. Auf unbekanntem Gewässer rechts davon bleiben. | |
Fahrwasserteilung. An der Gabelung kann man links
oder rechts fahren. | |
Zeichen für den Anker eines Baggers oder eines anderen verankerten Gerätes. Davon Abstand halten. | |
Zeichen für Begrenzung ausgelegter Fischnetze. Davon Abstand halten. |
Frage 72 |
Links vorbeifahren, bei Schiffsverkehr eventuell knapp rechts davon. | |
Halten, Weiterfahrt verboten. | |
Rechts vorbeifahren, bei Schiffsverkehr eventuell knapp links davon. |
Frage 73 |
blasse Hautfarbe. | |
bläuliche oder blaue Lippen, | |
hochroter Kopf, | |
Zittern, unter Umständen am gesamten Körper, | |
trockene, warme Haut, |
Frage 74 |
möglichst viele Pressevertreter verständigen. | |
auf Eigenschutz achten, | |
Notruf absetzen, Telefon 112 oder 124124 (auf See unter der einheitlichen Rufnummer aus allen Mobilfunknetzen), | |
aus der Gefahrenzone retten, | |
Unfallstelle absichern, |
Frage 75 |
die rechte Hand ist näher am Bauch und eng unter der linken Hand, | |
die linke Hand ist näher am Bauch und eng unter der rechten Hand, | |
die rechte Hand ist näher am Bauch und eng über der linken Hand, | |
die linke Hand ist näher am Bauch und eng über der rechten Hand. |
Vielen Dank für die sinnvollen Testfragen. Damit können siech die Schüler der Ruderriege gut auf den Steuermannslehrgang vorbereiten.