Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktionstag „Weltmeister gesucht“

17. August

Leistungssport im Ruderverband Schleswig-Holstein

Rudervereine suchen die Sieger der Zukunft

Am 17. August 2019 findet erstmals der landesweite Aktionstag „Weltmeister gesucht“ statt, bei dem die Vereine des Ruderverbandes Schleswig-Holstein Sporttalente, die Lust auf Leistungssport haben, in die Boote holen wollen.

„Unsere Vereine sind im Jugendbereich sowohl im Freizeitsport als auch im Leistungssport aktiv“, berichtet Reinhart Grahn, der Vorsitzende des Ruderverbandes Schleswig-Holstein, „und am 17. August geht es uns darum, diejenigen anzuwerben, die richtig sportlich sind und Lust auf Leistung sowie Interesse daran haben, sich auf eine Sportart einzulassen, bei der sie alles aus sich herauszuholen und Erfolg haben können.“

Schleswig-Holsteins Ruderer sind seit Jahrzehnten sowohl im Nachwuchs- als auch im Spitzenbereich auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich. Doppel-Olympiasieger Lauritz Schoof, mittlerweile Ehrenmitglied des Ruder-Fachverbandes, lädt alle Interessierten ein, sich am 17. August bei einem der teilnehmenden Vereine einzufinden: „Rudern ist ein toller Sport. Als Leistungssport gibt er dir die Möglichkeit, dich auszutesten und über Grenzen zu gehen. Da man sowohl im Einer als auch im Mannschaftsboot rudern kann, lernt man, alleine und im Team zu agieren und seine Leistung zu bringen. Man lernt auch, sich zu organisieren und seine Zeit einzuteilen. Natürlich ist Rudern als Leistungssport zeitaufwändig, dafür bekommt man aber auch vieles geboten und lernt für das ganze Leben.“

In den teilnehmenden Vereinen werden zwischen 11 und 16 Uhr kompetente Ansprechpartner im Einsatz sein, um den interessierten Jugendlichen den Rudersport in der Theorie und vor allem in der Praxis näherzubringen. Interessierte müssen schwimmen können und sollten Wechselkleidung mitnehmen, da es natürlich schon einmal nass werden kann.

Herzlich willkommen!

Details

Datum:
17. August

Details

Datum:
17. August