Rudern gegen Krebs in Lübeck 2016

53.000 Euro an Spenden bei Benefizregatta erzielt

Am Samstag, 17. September 2016 fand in Lübeck die fünfte Auflage der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ statt.

Südlich der Altstadtinsel und mit Blick auf die berühmten Lübecker Kirchtürme ruderten 48 Vierer-Mannschaften auf 300 Metern um die Wette. Trainiert wurden die Teams der regionalen Firmen von Mitgliedern des Lübecker Ruder-Klubs und Lübecker Frauen-Ruder-Klubs.

Die Sonne strahlte vom Himmel hinunter und verstärkte die ausgelassene Stimmung – fast als wolle sie sich für die verregnete Veranstaltung im letzten Jahr entschuldigen. Der emotionale Höhepunkt dieses Tages war mit Sicherheit das abschließende Patientenrennen und die anschließende Siegerehrung mit fünf Booten aus Hamburg, Kiel und Lübeck – der Applaus nahm kaum ein Ende.

Trotz einiger Veränderungen durch die laufenden Umbaumaßnahmen in den Bootshallen der beiden Vereine war die Veranstaltung auch in 2016 ein voller Erfolg. Durch die Startgelder in Höhe von 300 Euro pro Boot sowie diverse weitere Spenden und Förderungen sind in diesem Jahr rund 53.000 Euro zusammengekommen. Das Geld kommt dem sporttherapeutischen Projekt der Lübecker Sana Klinik zugute. Physiotherapeut Christoph Degen bietet dort Krebspatienten schon seit Anfang 2013 die Möglichkeit, unterschiedliche Sportprogramme wahrzunehmen, um den Genesungsprozess zu fördern, aber auch um die das Gespräch mit Gleichgesinnten und die Wiederaufnahme eines normalen Tagesablaufs zu unterstützen. Schon mehrere hundert Patienten hat er beim Kraft- und Ausdauertraining und eben auch beim Rudern im Lübecker Ruder-Klub begleitet.

Leider konnte das im vergangenen Jahr angekündigte Senatoren-Boot und den Schirmherren der Veranstaltung, Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Darum sagen wir: So leicht kommen die uns nicht davon! Am 16. September 2017 geht es in Lübeck in die sechste Runde.

Anne Tjorven Büßen

Lübecker Ruder-Klub
Rudern gegen Krebs
Stiftung Leben mit Krebs

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert