Schleswig-Holstein rudert: Auftaktveranstaltung in Ratzeburg

Große Ehre für den RRC! Das traditionelle Anrudern des Ruderverbands Schleswig-Holstein im 50. Jahre seines Bestehens fand am Sonntag bei uns „to hus“ in Ratzeburg statt.

Das Jubiläum brachte uns den lieben Besuch des Vorsitzenden des Ruderverbands Schleswig-Holstein, Reinhart Grahn, des Bürgervorstehers der Stadt Ratzeburg, Ottfried Feußner, und des Bürgermeisters, Rainer Voß. Gekommen war auch Thorsten Philipps vom NDR mit seinen Mannen der Technik. Anrudern stellt schließlich einen Ruderstart da und den wollte der NDR mit einem Anfängerboot auf das Wasser dokumentieren. Kein leichtes Unterfangen an einem regnerischen Sonntagmorgen. Gegen 11 Uhr konnte dann schließlich die frisch getaufte Gig Libelle mit Birgit Schulz (Schlag), Marion Behrens (glückliche Anfängerin) und Regine König (Bug) auf Jungfernfahrt gehen. Sebastian Schulz begleitete das Trio im Motorboot und so gelang dem NDR ein sehr eindrucksvoller Kurzfilm zum Thema Rudern, der sogleich abends um 19.30 Uhr im Schleswig-Holstein Magazin gesendet wurde. Bleibt bei allem Engagement der Beteiligten zu hoffen, dass diese gelungenen Bilder Ansporn sind, die Bootshäuser der dem Ruderverband angeschlossenen Vereine zu besuchen und viele Menschen im Rudersport ihr Glück finden!

Reinhart Grahn nutzte die Gelegenheit, Arne Schwiethal für einen ersten Platz auszuzeichnen, den Arne bei den Deutschen Ergomeisterschaften errungen, aber noch nicht hatte in Empfang nehmen können. An diesem Punkt schloss sich ein Kreis: vom Anfänger bis zum Meister hatte die gelungene Co-Veranstaltung vom RVSH und RRC einiges zu bieten.

Zuvor konnten vier Boote getauft worden: Libelle (Taufpatin: Gerda Bassenge), Konrad Zuse (Dr. Lars Komorowski), Rex (Regine König) sowie Motor(ersatz)boot Alex (Max Urbrock). Allen Spendern: herzlichen Dank, allen Booten allzeit gute Fahrt!

Berthold Witting, Ratzeburger Ruderclub

NDR.de: Schnuppertag bei den Rudervereinen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert