Ruderverband Schleswig-Holstein mit großer Kontinuität

Hohe Schlagzahl im Jubiläumsjahr – Mitgliederversammlung in Ratzeburg

Der Ruderverband Schleswig-Holstein geht mit hoher Schlagzahl in sein Jubiläumsjahr. Bei der Mitgliederversammlung im Bootshaus des Ratzeburger Ruderclubs wurde nicht nur beraten und gewählt, es wurden auch die Termine für die großen Veranstaltungen anlässlich des 50-jährigen Bestehens gegeben. Ein volles Programm!

Die Ehrengäste, angeführt von Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt, LSV-Vize-Präsident Wolfgang Beer und Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß, lobten in ihren Grußworten die Arbeit des Ruderverbandes, der seit Jahren eine Stütze des schleswig-holsteinischen Sports ist.

Nach den Grußworten und den Ehrungen – der ehemalige Landestrainer Christian Müller-Wulf wurde ebenso verabschiedet wie der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der Ruderjugend Hauke Bartram – standen die Wahlen auf dem Programm. Zunächst wurden Reinhart Grahn (Ratzeburg) als Vorsitzender, Dr. Lars Koltermann (Friedrichstadt) als stellvertretender Vorsitzender für Leistungssport und Tobias Tietgen (Friedrichstadt) als stellvertretender Vorsitzender für Finanzen in ihren Ämtern bestätigt. Dieses Trio führt bereits seit 2003 gemeinsam den Verband, Kontinuität ist aber auch bei den Beisitzern des RVSH Trumpf. Mit Andreas König (Hannover, Lehre), Karsten Schwarz (Lübeck, Freizeitsport) Dr. Thomas Haarhoff (Reinfeld, Ruderreviere und Umweltfragen) und Kim Koltermann (Friedrichstadt, Öffentlichkeitsarbeit) wurden die bisherigen Amtsinhaber erneut berufen. Das Ressort Frauenrudern wird nach dem Tod der Schleswigerin Heida Benecke übergangsweise von Lisa Börms (Lübeck) geleitet. Neu berufen wird auch Imke Schmidt (Ratzeburg). Kraft Amtes sind zudem die Ehrenvorsitzenden Heinz Ketelsen (Kiel) und Thomas Mittelstädt (Köhn), die Vorsitzenden der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend Steffen Schweiger (Elmshorn) und Max Müller (Kiel) sowie die Vorsitzenden des Schleswig-Holsteinischen Regattavereins Udo Ehmke (Rethwisch) und des Lübecker Regattavereines Andreas Henry Klüssendorff (Lübeck) Mitglieder des Vorstandes.

Der abschließende Blick in die Zukunft ist für Schleswig-Holsteins Ruderfamilie verheißungsvoll, steht doch ein aufregendes Jubiläumsjahr vor der Tür. „Diese 25. ordentliche Mitgliederversammlung ist ein würdiger erster Teil unsers Jubiläumsjahres. Wir freuen uns nun sehr auf die weiteren Jubiläumsaktivitäten im Jahr 2015, natürlich besonders auf den Festakt am Samstag am 12. September 2015 in der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg“, so Reinhart Grahn. Natürlich wird es auch eine Festschrift geben, in der sich die Mitgliedsvereine des RVSH vorstellen und die einzelnen Vorstandsressorts des Verbandes auf 50 Jahre zurückblicken.

Der Vorsitzende des Ruderverbandes ist im Rückblick mit dem Verlauf der Versammlung äußerst zufrieden. „Wir waren begeistert über die wertschätzenden Grußworte der Ehrengäste“, so Grahn, „eine besondere Ehre und Wertschätzung war für uns die Teilnahme und das Grußwort unseres Innenministers Stefan Studt.“
„Ich bin einfach stolz auf unserer Ruderfamilie Schleswig-Holsteins, denn die Art und Weise, unterschiedliche inhaltliche Standpunkte miteinander auszutauschen und zu überzeugenden Mehrheitsentscheidungen zu kommen, war beeindruckend“, so Grahn, der schließlich seinen Vorstandsmitgliedern für die vorzügliche Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Umsetzung dieser Jubiläumsmitgliederversammlung dankte.

Kim Koltermann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert