,

Norisch by nature

Dritte Station der Rudertournee „Quer durchs Land“ war am 13. Juni 2015 Flensburg. Der Ruderklub Flensburg hatte eingeladen, auf der Förde nach Gravenstein zu rudern. Die Wetterprognose versprach keine Optimalbedingung – dennoch zeigte sich Fahrtenleiter Heino Hansen optimistisch, dass die Tour planungsmäßig stattfinden könne.

26 Teilnehmer aus sieben Vereinen konnte er pünktlich nach dem ersten Morgenregen begrüßen. Gerudert wurde in Inriggerzweiern und -vierern – für viele Teilnehmer eine neue Erfahrung. Immer dem Nordufer der Förde folgend erreichten die Boote nach wenigen Kilometern dänische Hoheitsgewässer. Für einen ersten Stopp wurde auf den Ochseninseln angelegt. Nach nur kurzer Pause  ging es schon weiter, denn schließlich wollten alle vor dem für den Spätnachmittag  angekündigten Unwetter wieder in Flensburg sein. Dennoch verlief die Fahrt entspannt und bei bester Laune.

Die stattliche Armada passierte Rönshoved und Stranderöd, am gegenüberliegenden Fördeufer tauchte die Spitze von Holnis auf. Klarer Kurs auf die Brücke von Gravenstein und von dort waren es nur noch wenige Ruderschläge bis zum Deutschen Ruderclub Gravenstein. Der herzliche Empfang und ein riesiges Kuchenbuffet werteten die Mittagspause ungemein auf. Gern wären die Teilnehmer länger geblieben, zumal pünktlich zum Ablegen ein kräftiger Regenschauer durchzog. Danach herrschten allerdings beste Ruderbedingungen und spiegelglattes Fördewasser. Erst an den Ochseninseln setzte zunächst leichter, dann immer stärker werdender Regen ein. Der Wind briste auf und die letzten Kilometer musste gegen eine beachtliche Welle gerudert werden, schließlich sollten die schweren Inrigger nicht vergeblich aus der Halle geholt worden sein! Kurz vor dem Flensburger Steg besserte sich die Lage schlagartig, so dass die letzten Schläge wieder bei glattem Wasser gefahren werden konnten.

Besonders gefiel die gute Gemeinschaft und der Austauscht mit Ruderinnen und Ruderern aus den anderen Vereinen. Ganz herzlichen Dank an den Ruderklub Flensburg und den DRC Gravenstein für die Gastfreundschaft und namentlich an Heino Hansen für die hervorragende Organisation dieses erlebnisreichen Rudertages! Mit von der Partie waren Ruderinnen und Ruderer aus folgenden Vereinen: RK Flensburg, SV Kappeln, RC Neumünster, Elmshorner RC, Lübecker RG, Lübecker Frauen RG, Reinfelder RG

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert