,

Lars Koltermann ausgezeichnet

Auszeichnung für Spitzensportler und ehrenamtliches Engagement in Sportvereinen

Am 24. März 2014 hat Ministerpräsident Torsten Albig erfolgreichen und engagierten Sportlerinnen und Sportler aus Schleswig-Holstein die Sportplakette verliehen.

Große Ehrung für Lars Koltermann. Aus den Händen von Ministerpräsident Torsten Albig hat Lars die Sportplakette des Landes Schleswig-Holstein verliehen bekommen. Der Innenminister Andreas Breitner hielt die Laudatio. Herzlichen Glückwunsch zur höchsten Sportauszeichnung des Landes Schleswig-Holstein.

Laudatio

Hinter dieser Tür in Friedrichstadt, Am Markt 21, verbirgt sich nicht nur eine erfolgreiche Anwaltskanzlei, dort arbeitet auch einer der erfolgreichsten Trainer im deutschen Rudersport – wenn er denn anwesend ist und nicht auf einem der zahlreichen Ruderevents in aller Welt unterwegs ist.

Dr. Lars Koltermann hat bereits eine bemerkenswerte Trainerkarriere hinter sich. Zum Beispiel:

2009: Weltmeister U-23 Leichtgewichtsdoppelzweier
2011: 4. Platz der Weltmeisterschaft im Leichtgewichtsdoppelzweier
2012: Olympische Spiele London, 6. Platz im Leichtgewichtsdoppelzweier
2013: Europameisterschaft, 3. Platz im Leichtgewichtseiner
2013: Weltmeisterschaft, 5. Platz im Leichtgewichtsdoppelzweier

Höhepunkt seiner Trainerlaufbahn war sicherlich die Aufnahme in die offizielle Delegation des Deutschen Olympischen Sport-Bundes als begleitender Trainer für die olympischen Ruderwettkämpfe.

Wer Lars Koltermann kennenlernt, ahnt nicht sofort, dass er eine juristische Ausbildung genossen hat. Seine Eindrücke von Wettkämpfen, seine Schilderungen von der Problematik des Gewichthaltens bei Leichtgewichtruderern haben so gar nichts Juristisches an sich. Im Gegenteil, da ist er mit Leib und Seele Trainer.

Eigentlich wollte Lars Koltermann nach den Olympischen Spielen 2012 etwas kürzer treten und sich mehr seiner anwaltlichen Tätigkeit widmen; auch, um den Mitarbeitern seiner Kanzlei zumindest das Gefühl zu geben: „Ich bin auch noch da!“ Ob sich das anlässlich der jüngsten Erfolge seines Erfolgsruderers Lars Hartig so einstellen wird, mag an anderer Stelle beurteilt werden.

Neben seiner Trainertätigkeit ist er übrigens auch seit vielen Jahren gewähltes Mitglied im Landesausschuss Leistungssport des Landessportverbandes, ebenfalls ein überaus verantwortungsvoller Job.

Lars Koltermann ist auf jeden Fall eine tragende Säule des Rudersports in unserem Land. Mithilfe seines stetigen Engagements ist das „Ruderland Schleswig-Holstein“ national eine anerkannte Adresse.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert