,

Freizeitsporttreff 2010

Bericht zum Freizeitsporttreff 2010

FreizeitsporttreffAm 13. November trafen sich wieder Freizeitsportinteressierte aus Schleswig-Holstein in Rendsburg zum diesjährigen Freizeitsporttreff. In gemütlicher Runde wurde in den Räumen den Räumen des Rendsburger Rudervereins über Themen rund ums Rudern diskutiert.

Schon in der Vorstellungsrunde gingen die Teilnehmer in die Diskussion, stieß doch das Highlight der Saison im Elmshorner Ruderclub, nämlich Ihre Zukunftskonferenz, für alle Teilnehmer auf großes Interesse. Bei der Zukunftskonferenz, die Durchführung wurde finanziell durch den Landessportverbandes Schleswig-Holsteins gefördert, wurden Vorschläge erarbeitet, wie die zukünftige Vereinsentwicklung an die sich verändernden Strukturen der Gesellschaft angepasst werden kann. Peter Westphal und Angela Boldt-Schweiger gaben einen kurzen Einblick: Im Vorwege der Konferenz wurden der Themenrahmen durch den Vorstand definiert. Mit diesen Themen und Fragestellungen ging man, mit Hilfe eines professionellen Moderators in die Zukunftskonferenz. In verschiedenen Gruppen wurden dann Schwerpunkte der zukünftigen Gestaltung des Vereinslebens herausgearbeitet. Das Ergebnis der Konferenz waren konkrete Vorschläge zur Bildung von Arbeitsgruppen, in denen die Themen zukünftig weiter bearbeitet werden sollen. Die Ergebnisse der Zukunftskonferenz wurden auf der Jahreshauptversammlung des ERC vorgestellt und der Einsatz der Arbeitsgruppen im Anschluss an die JHV formal durch den Vorstand beschlossen.

Zum Thema Jugendarbeit im Verein gab Eike Schweiger ein anschauliches Bild der Jugendabteilung des Elmshorner Ruderclubs wieder. Die Jugendlichen bilden eine Einheit, wobei es unwichtig ist welche Ziele sich jeder einzelne setzt. Ob Regattaruderer oder „nur“ Freizeitsportler, alle treffen sich zu Wanderfahrten, Zeltlagern, gemeinsamen Spiele- oder Videoabenden. Im Winter trifft man sich zum Bowlen, Schwimmen, Schlittschuhlaufen und natürlich zum gemeinsamen Spiel und Sport in der Halle. Seine mitgebrachten Fotos sprachen für sich. Er machte auch deutlich, wie wichtig die Aus- und Weiterbildung der jugendlichen durch Lehrgänge ist, ebenso ihre Einbindung in Aufgaben des Vereins. Haben sich Jugendliche im Vereinsleben engagiert eingebracht, so ist es wichtig, sie auch dafür vor allen Mitgliedern zu würdigen. So werden alle Erwachsenen darüber Informiert und die Jugendlichen weiter zur Mitarbeit motiviert. Ein wichtiger Hinweis von Eike kam zu der Juleica (Jugendleiter Card). Er wies darauf hin, dass es für Inhaber der Juleica Zuschüsse für Vereine gibt, ähnlich wie für Übungsleiter.

Jutta Schapitz machte auf die vom DRV angebotenen Rudersportfertigkeitsabzeichen Bronze, Silber und Gold für Kinder und Jugendliche aufmerksam. Diese ruderischen Fertigkeiten und Kenntnisse abzuprüfen helfen auch mit, die Sicherheit im Umgang mit dem Ruderboot in heimischen Gewässern sowie auf Wanderfahrten zu erhöhen. Der Fahrtenwettbewerb vom DRV wird für unseren Rudernachwuchs mit nach Alter gestaffelten Kilometerleistungen und Übernachtungen außerhalb des eigenen Bootshauses gepaart und bietet auch in dieser Altersgruppe eine Motivation für mehr Leistung.

Karl-Heinz Härtel vom Ruderclub Kieler Förde warb für die Schülerruderregatta die jährlich in Kiel durchgeführt wird und berichtete von der Aktion „Rudern gegen Krebs“ die dieses Jahr in Kiel stattfand. Die von der Stiftung „Leben mit Krebs“ initiierte Veranstaltung wurde von der Rudergesellschaft Germania ausgerichtet und von anderen Kieler Rudervereinen unterstützt. Der Erlös dieser Benefiz-Regatta ging an das Krebszentrum Nord, um dort Sportangebote für an Krebs erkrankte Menschen zu schaffen.

Das Freizeitsportteam stellte seine Idee vor, zusätzlich zu dem Tag Schleswig-Holstein rudert eine Tagestour Schleswig-Holstein ins Leben zu rufen. Hier kann der schon häufig angesprochene Wunsch nach Gemeinschaftsfahrten Schleswig-Holsteiner Ruderer, in Form einer Tagesfahrt, umgesetzt werden. Um diese Idee anzuschieben, organisiert das Freizeitsportteam die ersten drei Jahre diese Tagesfahrt. Karsten Schwarz von der LRG beginnt am 16. April 2011 mit einer Tagestour auf der Wakenitz. 2012 und 2013 wollen dann Thomas Haarhoff und Jutta Schapitz die Tagestour Schleswig-Holstein realisieren. Danach, so hofft das Team vom RVSH, wird die Reihe der Tagesfahrten durch unsere Mitgliedsvereine weiter fortgesetzt.

Jürgen und Eva Ziemann vom Möllner Ruderclub organisierten zu Pfingsten eine Wanderfahrt nach Venedig. Die ursprünglich als Vereinsfahrt geplante Tour mit ihrem Höhepunkt, der Teilnahme an der „Vogalonga“, mutierte wegen zahlreicher Absagen in den eigenen Reihen zu einer Wanderfahrt mit Teilnehmern aus verschiedenen Vereinen. Die Einladung wurde über das Ressort Freizeitport verteilt und Interessenten auf diesem Wege schnell gefunden. Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem Erlebnis. Die Ruderwoche in Venedig war das mehrfach genannte „Highlight der Saison“ in der Vorstellungsrunde des Freizeitsporttreffs. Die mitgebrachten Fotos sprachen für sich.

Nach den Informationen zu 2011 geplanten Lehrgängen und Wanderfahrten machten sich die Teilnehmer, gestärkt mit Kaffee und Kuchen, auf den Heimweg.

Der nächste Freizeitsporttreff findet am 19. November 2011 in Neumünster statt.

Jutta Schapitz, Teamleitung Freizeitsport

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert