,

Förderwoche Herbst 2016 in Ratzeburg

RVSH-Projekte: Start in ein neues Jahr

Bei der Förderwoche des Ruderverbandes Schleswig-Holstein in Ratzeburg haben sich neben den A-Juniorinnen und A-Junioren erstmals die Projektgruppen für die Saison 2017 getroffen und das gemeinsame Training aufgenommen. Bei herbstlichen Temperaturen, aber zumeist guten Ruderbedingungen wurden viele gemeinsame Ruderkilometer absolviert. An Land ging es natürlich auch darum, gemeinsam Zeit zu verbringen und so als Mannschaft zusammenzuwachsen.

Neben dem Wassertraining standen auch Einheiten auf dem Land auf dem Programm. Ein Schwerpunkt war die Rudertechnik, über die ausführlich auf der Grundlage der RVSH-Checklisten und mit Videoaufnahmen gesprochen wurde. Auch Anti-Doping-Prävention gehörte zu den theoretischen Inhalten des Lehrgangs. In der Sporthalle der Ruderakademie wurden einige Einheiten mit Spielen und Stabilisations- und Dehnübungen durchgeführt.

Landestrainer Björn Lötsch war mit dem Trainingslager zufrieden: „In den B-Projektbereichen, besonders im schweren Junioren-B-Bereich, hatten wir eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl. Wir konnten gut mit einer hochmotivierten Mannschaft arbeiten, die Hoffnung auf gute Ergebnisse in der Zukunft macht.“

Kim Koltermann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert