15 Jahre rish.de

15 Jahre rish.de

Online seit dem 30. Mai 1996

15 Jahre rish.deDie ersten Seiten der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend gingen am 30. Mai 1996 online. Es waren damals die ersten Seiten von einem Landesruderverband. Nach 15 Jahren ist rish.de das umfangreiche Angebot des Ruderverbands Schleswig-Holstein und der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend im Internet.

Zunächst wurden nur einige Termine, Nachrichten und Adressen per Diskette zum Kieler Anbieter Comcity gebracht und dort aufgespielt unter der Adresse www.vereine.comcity.de/shrj/. Einige Jahre wurde dann die Domain rish.de für Rudern in Schleswig-Holstein eingerichtet. Auch die Domains www.rudern-sh.de und www.schleswig-holstein-rudert.de kamen hinzu, doch in der Zwischenzeit hat sich rish.de wohl als Markenname etabliert und wird von einigen Leuten einfach wie »Risch de« ausgesprochen.

Mittlerweile umfasst rish.de über 300 Artikel mit Nachrichten u. a. aus Leistungssport, Freizeitsport und den Vereinen sowie 150 Seiten mit Informationen zum Rudern. Im Jahr 2010 wurden über 1,7 Millionen Seiten aufgerufen, die Menge der verschickten Daten entspricht dem Inhalt von über 150 CDs. Am Anfang wurde das Programm Adobe PageMill und später dann Macromedia Dreamweaver eingesetzt. Danach erfolgte der Umstieg auf das Weblog-Publikationssystem Movable Type und später dann WordPress.

Wir bedanken uns bei allen Ruderinnen und Ruderern (nicht nur) aus Schleswig-Holstein für die intensive Nutzung von rish.de, deren Rückmeldungen und auch für ihre Beiträge aus den Vereinen.

5 Kommentare
  1. Henry Klüssendorff
    Henry Klüssendorff says:

    Lieber Andreas ! Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren viel Arbeit ! Es ist Dein Erfolg und dafür an dieser Stelle ein herzliches Danke schön. Mach weiter so Henry

  2. Hauke Hinz
    Hauke Hinz says:

    Ich kenne auch keine Ruderverbandsseite, auf der ich so viele gewünschte Informationen so schnell finde wie hier!
    Vielen Dank auch von mir an die tolle Arbeit und das Konzept der Seite.
    Hauke

  3. Carmen Preer
    Carmen Preer says:

    Hallo Andreas,

    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Dein „Baby“ ist jetzt 15 Jahre alt und hat sich von Jahr zu Jahr immer weiterentwickelt. Diese Seite ist für alle Ruderer in SH ein muss. Ich finde den Aufbau und den Inhalt super. Immer auf dem aktuellen Stand. Welcher Landes-Ruderverband kann das schon von sich sagen. Ich selber finde diese Seite besser, als irgeneine andere RV-Seite. Also nochmals vielen Dank und mach weiter so,
    VG Carmen

  4. Lars Koltermann
    Lars Koltermann says:

    Hallo Andreas,

    auch von meiner Seite die herzlichsten Glückwünsche. Dank Deines Engagements ist die Homepage unseres Verbandes die beste aller Landesruderverbände. Mach weiter so !!

    Viele Grüße, Lars

  5. Holger Zimmermann
    Holger Zimmermann says:

    Hallo Andreas,

    für Dein Engagement herzlichen Dank.Viele unserer Kinder schauen regelmäßig auf die Homepage unseres Verbandes.
    Herzliche Grüße, Holger

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.