E.ON Hanse-Cup 2008

E.ON Hanse CupKanadischer Gold-Achter kommt erstmals zum Rudermarathon auf den Nord-Ostsee-Kanal – Alle olympischen Medaillengewinner am Start

Zum ersten Mal und dann gleich als Olympia-Goldgewinner kommt der Ruder-Achter aus Kanada zum härtesten Langstreckenrennen Internationaler Achter nach Rendsburg. Damit ist das Feld komplett und alle drei Medaillengewinner aus Peking starten beim diesjährigen E.ON Hanse-Cup vom 10. bis 12. Oktober 2008. Dabei sind nämlich auch der britische Achter (Silber in Peking), die Sportler aus den USA (Bronze) und die Niederländer (vierter Platz bei Olympia). Der deutsche Achter verteidigt erneut seinen Titel als E.ON Hanse-Cup-Gewinner. »Das ist einfach Spitze!«, so Wolfgang Berndt, verantwortlich für den Sportbereich. »Ich freue mich riesig über diese Zusagen. Denn damit ist die Weltspitze in Rendsburg am Start. So etwas hatten wir noch nie!«

»Der deutsche Achter geht neu formiert an den Start und will in Rendsburg das Projekt 2012 Olympiade London beginnen, sie werden daher alles geben und sich hier beweisen wollen«, so Jochen von Allwörden, Geschäftsführer der Canal-Cup Projekt GmbH. »Ich bin sicher, dass das Rendsburger Publikum spannende Rennen erleben und die Mannschaften an der 12,7 km langen Strecke am Kanal unterstützen wird.«

»Die Teilnahme solch attraktiver Mannschaften kommt nicht von ungefähr. Schließlich genieße die Veranstaltung in der Ruderwelt einen überaus guten Ruf,« so Florian Berndt, Koordinator Internationaler Sportbereich. Die besonderen sportlichen Herausforderungen der Strecke und das hervorragende Publikum am Kanal und im Zielgebiet Rendsburg fänden weltweite Beachtung. Diese Komponenten reizten die internationalen Athleten von Anbeginn der Veranstaltung im Jahr 2001. Wer da war, kam gern wieder. Florian Berndt ist sich daher sicher: »Diese Atmosphäre wird auch die Kanadier anstecken, besonders die Begeisterung der Zuschauer.«

Quelle: Pressemitteilung Canal-Cup Projekt GmbH vom 9. September 2008
weitere Informationen unter www.eonhansecup.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert