Frauensegeln 2006

Segeltörn auf der Ostsee mit der „Pippilotta“ vom 22. bis 24. September 2006

FrauensegelnSie lag in Kappeln an der Schlei und wartete am Freitagnachmittag auf uns. Wir trafen uns um 16 Uhr an Bord, wo wir von Heida begrüßt und mit Namensschildern versehen wurden. Nach dem Verstauen des Gepäcks in den Kojen lernten wir die Crew kennen: Kapitän Hartwig mit Bootsfrau Biene und Bootsmann Till.

Da die letzten Teilnehmerinnen erst gegen halb sechs eintrudelten, wurden erst dann die Leinen gelöst und unter Motor ging die Fahrt an diesem Abend die Schlei hinunter nach Maasholm, wo Biene das Anlegemanöver auf kleinstem Raum zauberte. Während der Fahrt vertilgten wir wunderbaren Pflaumenkuchen. An Land spazierten wir durchs beschauliche Maasholm und trafen uns schließlich zum abendlichen Büffet unter Deck wieder.

FrauensegelnNach dem Essen erfolgte von Hartwig die vorgeschriebene Einweisung in die Sicherheit an Bord und sein Bericht über die für ihn folgenschwere Kontrolle im Sommer dieses Jahres. Ihr waren beträchtliche und kostspielige Umbaumaßnahmen gefolgt. So konnten wir z. B. weniger Kojen nutzen und fanden fast perfekte Toiletten vor. Am Abend wurde unter lautem Gelächter Uno gespielt und ein erstes Bierchen genossen.

FrauensegelnAm nächsten Morgen erfreuten die einen eine heiße Dusche, während andere das Wasser der Schlei testeten. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden erst gegen 9.30 Uhr die Leinen gelöst und in See gestochen. Alle Mann und alle Frauen waren an Deck, als wir das offene Meer erreichten und mitvereinten Kräften die Segel setzten. Bei Windstärke 4 bis 5 und strahlendem Sonnenschein segelten wir gen Norden. Während ich mich in den Klüver wagte, nutzten viele die Zeit zum Quatschen oder genossen Wind, Sonne und Ruhe und ließen ihre Blicke in die Ferne schweifen. Unzählige andere Segelboote waren auf dem Wasser.

Mittags gab es ein leckeres Tomatensüppchen und nach einer kleinen Mittagsstundeerreichten wir gegen 15 Uhr die Insel Avernako. In kleinen Gruppen erkundeten wir die wenig besiedelte, recht idyllische kleine Insel und probierten unterwegs Äpfel und Kreten, kauften Tomaten fürs Abendessen und sammelten angeregt durch einen Vorgarten »Hühnergötter« zur Dekoration unserer eigenen Gärten. Zurück an Bord verwöhnte uns Biene mit einerreichhaltigen Fischmahlzeit: Scholle, Heringe und verschiedene Fischfilets in einer leckeren Soße. Ein Gläschen Wein rundete das Mahl ab.

FrauensegelnAm Sonntag wurden wir früh geweckt und Hartwig schaffte es bei Sonnenaufgang abzulegen. Schnell hatten wir die Segel oben und in rascher Fahrt ging es bei ruhiger See und noch schönerem Sonnenschein zurück Richtung Kappeln. Vorbei ging die Fahrt an der Insel Aero und dann weiter in einem Pulk mit einer großen Zahl anderer Segler. Gegen Mittag erreichten wir Schleimünde und fuhren mit Motor nach Kappeln.

Text: Juliane Meinert-Wethmar
Fotos: Eva-Maria Ziemann, Möllner Ruderclub e. V.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert