Weihnachtsrudern am Sportinternat

Trainer C-Lizenz Verleihung der besondern Art

Einige Ruder/-innen des Sportinternats Ratzeburg waren bereits im Urlaub. Zum Jahresabschluss und zum Weihnachtsrudern konnten jedoch zwei komplette Gig-Doppelvierer, ausgerüstet mit Tee in Thermoskannen und Keksen in Tupperdosen, ein letztes Mal in diesem Jahr dem Ratzeburger See die Ehre erweisen.

Besonders war dieses Mal, dass Steuerfrau Larina Hillemann mitten auf dem Ratzeburger See ihre Trainer C-Lizenz im Auftrag von Andreas König durch Internatstrainer Marc Swienty überreicht bekommen hat, quasi noch rechtzeitig zu Weihnachten. „Das war eine tolle Überraschung. Alle haben applaudiert, bei 6 °C und Regen, mitten auf dem See … verrückt, Ruderer halt!“ Ihr Trainer Marc Swienty erklärt: „Dass Larina das Interesse zeigt und vor allem auch vom RVSH die Möglichkeit bekommt mit 17 Jahren schon die Trainer C-Lizenz zu erwerben ist toll, wertet die Steuermanns-Ausbildung, die sie tagtäglich im Sportinternat erfährt, noch einmal auf.“ Larina steuert in der kommenden Saison im vierten Jahr im JFB-Projekt des RVSH und hat in diesem Jahr als Ziel zur U19 WM wieder an den Steuerseilen zu sitzen.

Eine Nachfolgerin ist noch nicht gefunden, „was schade ist, denn ein guter Steuermann bzw. eine gute Steuerfrau ist enorm wichtig, ein vollwertiger Kaderplatz und bietet zudem Chancen im Boot zu sitzen und das Nationaltrikot zu tragen, auch wen man nicht unbedingt die körperlichen Voraussetzungen zum Ruderer oder zur Ruderin mit internationalem Niveau mitbringt“, erklärt Marc Swienty und wirbt um eine Nachfolgerin.

Beendet wurde das Weihnachtsrudern mit einem Weihnachtslied zu Ehren der Skull-Nationalmannschaft, Marcel Hacker wünschte Frohe Weihnachten im vorbei Rudern, dem obligatorischem Gruppenfoto und einem üppigen Brunch in der Ruderakademie.

Das Sportinternat wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in eine erfolgreich Saison 2014
Marc Swienty

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert