Ergometer-Spektakel in Lübeck

Auch im Schuppen 6 tolle Atmosphäre – Schleswig-Holstein Magazin des NDR berichtete

ErgometermeisterschaftDie Concept 2 Indoor-Challenge in Lübeck mit den Norddeutschen Meisterschaften und den Landesmeisterschaften des Ruderverbandes Schleswig-Holstein erwies sich auch im neuen Jahr und am neuen Veranstaltungsort als ein Ruderevent für alle Alters- und Leistungsklassen und als Wettkampf mit Spitzenleistungen. Gut 500 Aktive, darunter über 400 allein aus Schleswig-Holstein, stellten sich dieser Herausforderung der besonderen Art, die dieses Jahr zwar an der Untertrave blieb, aber vom Schuppen neun in den besser geeigneten Schuppen sechs verlegt worden war.

Hier ein Rückblick aus Schleswig-Holsteinischer Sicht: Den Anfang machten auch dieses Jahr die jungen Kinderjahrgänge mit ihren 500-Meter-Rennen. Trotz der erwartet großen Leistungsunterschiede waren alle Kinder mit großer Leidenschaft und viel Spaß bei der Sache. Angefeuert von ihren Trainern, vielen Vereinskameraden und Familienmitgliedern wurde um jeden Meter gekämpft, um am Ende einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen besetzen zu können. Mit dem gleichen Engagement gingen natürlich auch die älteren Kinder über die Strecke, die später an der Reihe waren und mit ihren Leistungen die Hoffnungen auf ein gutes Abscheiden der Schleswig-Holsteinischen Ruderjugend beim Bundeswettbewerb genährt haben.

Im Anschluss ging es für die B-Junioren über 1500 Meter. Hier ging es für die Schleswig-Holsteinischen Athleten natürlich darum, sich eine gute Ausgangsposition für die Projektboote der neuen Saison zu verschaffen. Und die Landestrainer konnten zufrieden sein, denn die B-Junioren zeigten sich in der Breite und in der Spitze so stark, dass eine Wiederholung der herausragenden Projekt-Ergebnisse der Saison 2007 nicht ausgeschlossen scheint. Besonders erwähnenswert hier die Leistungen von Sascha Andreßen und Judith Sievers. Der Rendsburger, der im Sportinternat Ratzeburg lebt und trainiert, benötigte für die 1500 Meter gerade einmal 4,30 Minuten, die Kappelnerin war mit 5, 24 Minuten ebenfalls schnell unterwegs.

Die A-Junioren hatten natürlich 2000 Meter zu rudern. Vize-Weltmeister Lauritz Schoof vom Rendsburger Primaner Ruder-Club setzte mit glatten sechs Minuten ein fett gedrucktes Ausrufungszeichen, der Sportinternatler scheint erneut vor einer starken Saison zu stehen. Die Liste der A-Juniorinnen führte Nele Schürmann von der Rudervereinigung Kappeln an. Sie benötigte gerade einmal 7,04 Minuten für die 2000 Meter. Mit dem leichten A-Junior Lars Hartig von der Friedrichstädter Rudergesellschaft war ein weiterer der stärksten Schleswig-Holsteiner vorne zu finden; Hartig fuhr die 2000 Meter 6,38 Minuten.

Bei den Frauen gewann Melanie Hansen vom Domschulruderclub Schleswig in 7,06 Minuten. Hansen, die ja in Ratzeburg trainiert, kann sich nun ebenso wie die Reinfelderin Lena Möbus, die sechs Sekunden später ins Ziel kam, Hoffnungen auf eine erneute Teilnahme an den U 23-Weltmeisterschaften machen.

Auch bei den Männern waren einige Mitglieder der DRV-Nationalmannschaften am Start. Es gewann der viermalige Doppelvierer-Weltmeister Marco Geisler, der vor einem staunenden Publikum nur 5,48 Minuten für 2000 Meter benötigte. Ein besonderes Highlight und ein Rennen der Extraklasse boten Olympia-Anwärter Jörg Lehnigk vom Ratzeburger Ruderclub und Peter Ording von der Lübecker Ruder-Gesellschaft. Die beiden Leichtgewichts-Männer schenkten sich nichts, Peter Ording, der seine Laufbahn als Leistungssportler 2004 beendet hatte, machte Jörg Lehnigk das Leben sehr schwer und zwang ihn zu einer starken Zeit von 6,14 Minuten. »Pete« selbst benötigte 6,15 Minuten. Weltklasse nicht nur die Zeiten, sondern auch das gegenseitige Abklatschen dieser beiden sympathischen Top-Sportler sofort nach Testende.

Es folgten die Aktiven aus den Masters-Klassen. Große, sehr starke besetzte Felder machten die Rennen zu einem spannenden Erlebnis für die Zuschauer. Zahlreiche männliche Masters blieben unter sieben Minuten, ein Beleg dafür, wie gut auch in diesem Bereich in vielen Vereinen trainiert wird. Dies gilt auch für die Handicap-Klassen. Thomas Kleine-Uthmann von der Rudervereinigung Kappeln und Inge Orlwoski aus Ratzeburg absolvierten ihr 1000-Meter-Rennen 3,28 und 4,06 Minuten.

Die Kinder- und die Vereinstaffeln rundeten die tolle Veranstaltung ab, mit der Organisator Björn Lötsch, Trainer der Lübecker-Ruder-Gesellschaft und Landeshonorartrainer, sehr zufrieden: »Von den gut 500 Teilnehmern kamen über 400 aus Schleswig-Holstein, eine tolle Zahl. Die Stimmung war sehr gut, unsere Gäste aus dem ganzen Norden Deutschlands waren zufrieden. Schade nur, dass so wenige Aktive aus Hamburg zu uns kamen.«

Zum jetzigen Zeitpunkt führen fünf Schleswig-Holsteiner ihre Ranglisten bei der Concept 2 Indoor-Challenge und der Deutschen Ergometer-Meisterschaft an: Peter Ording als Erster bei den Leichtgewichts-Masters der Altersklasse A, Lars Hartig bei den leichten A-Junioren, Nele Schürmann bei den A-Juniorinnen, Sascha Andreßen bei den B-Junioren und Judith Sievers bei den B-Juniorinnen. Die drei Erstgenannten können sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Ergometer-Weltmeisterschaften in Boston machen, wo ihre Altersklassen zum Programm gehören.

Kim Koltermann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert