Dem windigen aber trockenen und milden Wetter zum Trotz fanden am Wochenende das letzte RVSH-Trainingswochenende des Jahres und parallel dazu das SIR-Camp statt.

In Lübeck trafen sich die B-Juniorinnen sowie die leichten und schweren B-Junioren, um gemeinsam zu rudern und die Saison 2016 vorzubereiten. Auch die leichtgewichtigen A-Junioren kamen zum Training im Vierer ohne Steuermann in die Hansestadt.

Es wurden vier Trainingseinheiten in Mittel- und Großbooten absolviert, in denen die technische Zusammenführung der einzelnen Mannschaften und eine Abschlussbelastung im Mittelpunkt standen. Einhelliger Eindruck der Projekttrainer war, dass sehr konzentriert und motiviert gearbeitet wurde, auch wenn die Bedingungen teilweise schwierig waren. Wie immer war der Rudernachwuchs bei der Lübecker Ruder-Gesellschaft untergebracht, wo er voll verpflegt und zum Ende des Lehrganges sogar durch Landestrainer Björn Lötsch mit einem Schokoladennikolaus beschenkt wurde.

Das nächste Mal treffen sich die Projektmannschaften am 16. Januar 2016, wenn es in Lübeck auf dem Ergometer im Rahmen der DIRS (Deutsche Indoor Rowing Serie) um jede Sekunde gehen wird.

Das aktuelle Infoblatt „Kämpft um die Medaillen“ gibt es hier.

Im Rahmen des SIR-Camps, dem Sichtungscamp des Sportinternates Ratzeburg, trafen sich 6 Ruderer und Ruderinnen, um Sportinternatsluft zu schnuppern.

Betreut von den zwei erfahrenen Sportinternatlerinnen Sarah Winkelmann (WSV Belau) und Imke Schmidt (Elmshorner RC) wurden die zwei Tage sehr abwechslungsreich gestaltet. Die windgeschützte Lage am Westufer des Ratzeburger Sees bot sogar die Möglichkeit ins Boot zu steigen. Ergänzend standen Technik an der Langhantel und Ruderergometer, jeweils mit Video-Feedback, Gymnastik und natürlich ein Schlappenhockey-Turnier gemeinsam mit den „großen Internatlern“ auf dem Programm.

Das nächste SIR-Camp findet am 24. – 26.03. im Vorfeld der RVSH-Förderwoche statt und bietet schwerpunktmäßig den Jahrgängen 2002 die Möglichkeit das Sportinternat kennenzulernen. Interessenten wenden sich gerne an Marc Swienty (Trainer Sportinternat).

Das aktuelle Infoblatt des Sportinternats gibt es hier.