Reichlich Edelmetall für Schleswig-Holstein

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U23/U19/U17 in Köln 2015

Der Fühlinger See in Köln war am Wochenende Schauplatz der Mammut-Veranstaltung „Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U23/U19/U17“. Die Ruderer aus Schleswig-Holstein schlugen in allen Altersklassen in großem Stil zu, erreichten einige Finals und konnten einige Medaillen und Titel errudern.

Der Reihe nach:

Senioren/-innen B (U23)
Um U23-Bereich gab es in diesem Jahr sechs Medaillen für Mannschaften mit Beteiligung aus Schleswig-Holstein.

Herausragend die Leistung Marten Backmanns von der Lübecker Ruder-Gesellschaft. Im Zweier gewann er an der Seite eines Rostocker Ruderers die Bronzemedaille. Im Vierer gesellten sich Ruderer aus Krefeld und Rostock dazu, um in einem fulminanten Rennen die Goldmedaille zu gewinnen. Ein Highlight des Meisterschafts-Samstags! Die Bronzemedaille im Achter war für Marten das Sahnehäubchen des Tages.

Eine weitere Goldmedaille konnte Larina Hillemann von der Lübecker Ruder-Gesellschaft feiern. An den Steuerseilen lenkte sie den U23-Achter der Frauen zu einem souveränen Sieg.

Zweimal am Siegersteg, jeweils zum Gewinn der Bronzemedaille, legte Calina Schanze (Ratzeburger Ruderclub) an, als Schlagfrau im Vierer ohne und als Schlagfrau im Achter. Für die U19 Weltmeisterin ist der Sprung in die Nationalmannschaft im ersten U23 zwar nicht geglückt, die Teilnahme an der Henley Royal Regatta am kommenden Wochenende beschert Calina dennoch einen internationalen und hochkarätigen Saisonabschluss.

Im Finale des Zweier ohne der Frauen fanden sich zwei Boote aus Schleswig-Holstein wieder: Lynn Jessen und Levke Gill von der Lübecker Ruder-Gesellschaft belegten den vierten Rang, während Jessica Liebe (Ruderklub Flensburg) und Lena Fritze (Lübecker Ruder-Gesellschaft) den sechsten Rang belegten. Im Achter wurden Lynn und Levke zudem Vierte, Steuermann war hier Alex Middeler von der Lübecker Ruder-Gesellschaft.

Timm Kraus von der Lübecker Ruder-Gesellschaft belegte im Achter Rang vier und im Zweier ohne der Männer an der Seite eines Hamburger Ruderers Rang sechs.

Mit Ruderinnen aus Oldenburg und Vegesack belegte Paula Wesselmann den fünften Rang im Vierer ohne der Frauen.

Junioren/-innen A (U19)

Die Skullerinnen aus Schleswig-Holstein sind in diesem Jahr das Maß der Dinge. Frieda Hämmerling (Rudergesellschaft Germania Kiel/Sportinternat Ratzeburg), Annemieke Schanze (Ratzeburger Ruderclub/Sportinternat Ratzeburg) und Katharina Börms (Lübecker Frauen-Ruder-Klub) konnten im Einer, im Doppelzweier und im Doppelvierer während der gesamten Saison starke Leistungen zeigen. Frieda und Annemieke besiegten sogar die amtierenden Weltmeisterinnen auf der U19 EM und holten die Europameisterschaft im Doppelzweier ins Sportinternat nach Ratzeburg.
Einzig der Deutsche U19 Titel im Doppelzweier fehlte noch zur U19 WM-Qualifikation in dieser Bootsklasse. Im Meisterschaftsfinale setzte sich das Duo vom Sportinternat Ratzeburg nach dem ersten Streckenviertel kontinuierlich ab und gewann erwartungsgemäß den Deutschen U19 Titel. Katharina Börms gewann an der Seite einer Waltroper Ruderin die Silbermedaille, während sich mit Anne Tjorven Büßen (Ruderklub Flensburg) eine weitere Ruderin aus Schleswig-Holstein über die Bronzemedaille an der Seite einer Ruderin aus Essen freuen konnte.
Im Doppelvierer konnten Annemieke, Freida und Katharina mit einer Ruderin aus Hanau ihrer Favoritenrolle ebenfalls gerecht werden. Das schleswig-holsteinische „Trio für Rio“ und die Hessin starteten eher verhalten, schoben sich dann aber kontinuierlich an die Spitze.

Einen Ausflug in den Einer unternahm Paula Vosgerau (Lübecker Ruder-Gesellschaft/Sportinternat Ratzeburg). Eigentlich im Riemenrudern „beheimatet“, wollte es Paula einfach einmal im Einer versuchen und belegte gleich den Bronzerang.

In ihrer eigentlichen Disziplin konnte sich Paula dann gemeinsam mit Marieluise Witting (Ratzeburger RC/Sportinternat Ratzeburg) mit den anderen Mitgliedern des ersten Nord-Ost-Achters über einen beeindruckenden und ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und somit über die Goldmedaille freuen. Silber ging an den zweiten Nord-Ost-Achter, zu dem Klara Grube von der Lübecker Ruder-Gesellschaft gehörte.

Spannend war es noch für Jan Ole Muchow (Lübecker Ruder-Gesellschaft/Sportinternat Ratzeburg) und Lars Höpken (Lübecker Ruder-Gesellschaft). Nachdem sie die Rangliste in Hamburg krankheitsbedingt abmelden mussten, war die U19 WM-Teilnahme fraglich. Für das Duo führte der einzige Weg zur U19 WM nach Rio über den Sieg im gesteuerten Vierer. Gemeinsam mit Ruderern aus Hamburg gelang ihnen dieser so wichtige Sieg in einem fulminanten Rennen.
Im abschließenden Achterfinale ruderten Jan Ole und Lars im zweiten norddeutschen Auswahlboot und konnten das Wochenende mit einer Bronzemedaille abrunden.

Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es Johannes Heimann vom Lübecker Ruder-Klub, der mit Ruderern aus Hamburg die Bronzemedaille im Vierer ohne Steuermann erruderte.

Für zwei Medaillen sorgte auch das zu Saisonbeginn ins Leben gerufene Projekt für leichte A-Junioren. Im Vierer ohne Steuermann gewannen Jonah Barckhan (Erster Kieler Ruder-Klub), Niklas Eichhorst, Trutz von Warburg (beide Ratzeburger Ruderclub) und Erik Greve (Rendsburger Ruderverein) ebenso die Bronzemedaille wie im Achter, zu dem außerdem Richard Mews (Ratzeburger Ruderclub), Eric Bruhn (Segeberger Ruderclub), Luca Raupers Paul Bleßmann und Steuermann Moritz Stamer (alle Lübecker Ruder-Klub) gehörten.

Junioren/-innen B (U17)

Schon vor dem Saisonfinale war klar, dass die drei Projektgruppen des RVSH vorne würden mitfahren können. Am Sonntag konnten sie diese Prognose erfüllen:

Zunächst waren die schweren B-Junioren an der Reihe. Im Vierer ohne Steuermann belegten Hans-Christian Lütje (Rendsburger RV), Fynn Blaas (Rudergesellschaft Germania Kiel/Sportinternat Ratzeburg), Christian Wulff (Friedrichstädter Rudergesellschaft) und Max Trummer (Rudervereinigung Kappeln) die Bronzemedaille.
Im Achter der B-Junioren belegte dieses Bronze-Quartett gemeinsam mit Jonas Möhrke (Erster Kieler-Ruder-Club), Magnus Frank (Lübecker Ruder-Klub), Fabian Rychlik (Ratzeburger Ruderclub/Sportinternat Ratzeburg) Linus Kalkowsky (Rudervereinigung Kappeln) und Steuermann Alex Middeler (Lübecker Ruder-Gesellschaft) den vierten Rang.

Die B-Juniorinnen belegten gleich zweimal den undankbaren vierten Rang. Im Vierer ohne Steuerfrau verpassten Annika Lindequist (Lübecker Frauen-Ruder-Klub), Johanna Mohr, Johanna Kodal und Emma Appel (alle Ratzeburger Ruderclub und/oder Sportinternat Ratzeburg) die Medaille ebenso um einen Platz wie im Doppelvierer Hanna Winter (Rendsburger Ruderverein), Merle Karwasz (Ratzeburger Ruderclub/Sportinternat Ratzeburg), Alissa Burmann (Germania Ruderverein Eutin, Sportinternat Ratzeburg), Antonia Miachaels (Sportinternat Ratzeburg) und Steuerfrau Sophie Bödeker (Elmshorner Ruderclub).

Als letztes Projektboot startete der Leichtgewichts-Junioren-Doppelvierer des RVSH in sein Finale. Hans Kellinghusen (Kappeln), Melvin Müller-Ruchholtz (Preetz), Niklas Clasen und Mattis Nüsse (beide Lübecker Ruder-Gesellschaft) sowie Steuerfrau Emma Runge überholten nach einem verhaltenen Start die führenden Teams aus Berlin und vom Bodensee und konnten sich im Ziel über die Goldmedaille freuen.

Im Leichtgewichts-Einer der B-Juniorinnen belegte Silja Moa Carlson vom Ratzeburger Ruderclub einen beachtlichen fünften Rang.

Marc Swienty/Kim Koltermann

Einige Notizen:

  • Für die Junioren-WM in Rio de Janeiro haben sich sieben Ruderinnen und Ruderer aus Schleswig-Holstein qualifiziert. Viel Erfolg auf der Olympiastrecke!
  • Alle A-Junioren/innen aus dem Sportinternat haben sich qualifiziert. An der Regattastrecke wurde scherzhaft vom „Betriebsausflug“ der Trainingsgruppe von Marc Swienty gesprochen.
  • Alle Projektmannschaften bei den B-Junioren haben es weit nach vorne geschafft. Die Plätze eins, drei und vier sprechen eine deutliche Sprache.
  • Das neu gegründete Projekt der leichten A-Junioren hat hervorragend eingeschlagen – zwei Medaillen sprechen auch hier Bände.
  • Athleten aus zwölf Vereinen des Ruderverbandes Schleswig-Holstein haben Medaillen gewonnen – eine beachtliche Zahl!
  • Eine besonderer Dank geht an Marcel Preer, dem Koch der Ruderakademie! Gemeinsam mit Paul Reusch, der bei der Lübecker Rudergesellschaft sein FSJ absolviert, sorgte er an der Strecke für eine tolle Verpflegung unserer Athleten.

Kim Koltermann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert