Qualifikationen für U19-WM und starke Projektmannschaften

Schleswig-Holsteins Junioren vorne dabei

Die Junioren/-innen des Ruderverbandes Schleswig-Holstein befinden sich in einer sehr erfolgreichen Saison. Sowohl die 17-/18-jährigen A-Junioren/-innen als auch die 15-/16-jährigen B-Junioren-/innen haben zuletzt in Hamburg einige Ausrufezeichen gesetzt und können auf ein hervorragendes Saisonfinale hoffen.

Bei der Regatta in Hamburg gab es bei der Rangliste im Juniorinnen-Einer A ein herausragendes Ergebnis: Den ersten Platz belegte Frieda Hämmerling von der RG Germania Kiel vor Annemieke Schanze vom Ratzeburger Ruderclub. Die beiden Ruderinnen aus dem Sportinternat Ratzeburg lieferten sich einen spannenden Kampf, an dessen Ende die Kielerin etwa eine Bootslänge Vorsprung hatte. Den vierten Platz belegte Katharina Börms vom Lübecker Frauen-Ruder-Klub, die damit ebenfalls ihr Ticket für die Junioren-Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro gelöst hat.

Auch für Paula Vosgerau von der Lübecker-Ruder-Gesellschaft und Marieluise Witting vom Ratzeburger Ruderclub geht es nach Brasilien. Die beiden Internatlerinnen belegten im Zweier der A-Juniorinnen den dritten Rang.

Jan Ole Muchow und Lars Höpken von der Lübecker Rudergesellschaft dürfen ebenfalls noch auf die Reise nach Südamerika hoffen. Nachdem es auf der Rangliste krankheitsbedingt nicht wie erhofft lief, ist im Vierer mit Steuermann noch eine Direktqualifikation möglich.

Fahrt aufgenommen haben auch die leichten A-Junioren, die mit Beginn der neuen Saison zusammengeführt wurden. Die Ruderer gehen im Vierer und im Achter an den Start und haben zuletzt eine sehr positive Entwicklung genommen. Medaillen sind nicht mehr ausgeschlossen.

Die B-Projekte des RVSH wissen ebenfalls zu gefallen. Ladies first: Die B-Juniorinnen gehören mittlerweile einem Kreis von sechs bis sieben Booten an, die sich um die Medaillen bewerben. In Hamburg wurde es mit einer mannschaftlich geschlossenen und kampfstarken Leistung im ersten Lauf der dritte Rang, mit dem das schleswig-holsteinische Quintett seine Perspektive für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Köln verbessert hat. Auch der Vierer ohne der Juniorinnen kann noch auf eine gute Platzierung hoffen.

Die schweren B-Junioren sind im Vierer ohne Steuermann und im Achter unterwegs. Im Vierer scheint eine Medaille greifbar; bisher waren nur die Mannschaften aus Hamburg und Münster schneller, während allerdings der Vierer aus Schleswig-Holstein sich immer näher an diese beiden Boote herangerudert hat. Im Achter sieht es derzeit noch nicht nach einer Medaille aus, da in Köln und Hamburg vierte und fünfte Plätze errudert wurden.

Die leichten B-Junioren des RVSH kommen der Spitze ebenfalls von Regatta zu Regatta näher. In Hamburg belegten die Schleswig-Holsteiner den dritten Rang im A-Finale und können nun ebenfalls auf eine vordere Platzierung hoffen.

Kim Koltermann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert