Mini-Sichtungscamp des Sportinternats Ratzeburg

Zum „Mini-SIR-Camp“ hatte Sportinternatstrainer Marc Swienty 2 Ruderinnen und 4 Ruderer des Jahrgangs 2001 für zwei Tage in die Ruderakademie eingeladen. Während der Schwerpunkt im Rahmen der Sichtung des Sportinternats in der Regel auf dem Kleinboot liegt, nutzten die sechs Nachwuchsruderer die Gelegenheit auch im Doppelvierer und im Doppelzweier zu rudern. Denn viele am Sportinternat interessierte Jugendliche kommen aus Vereinen mit kleineren Trainingsgruppen, teilweise ohne Trainingspartner in der eigenen Leistungsklasse, da war das gemeinsame Training mit gleichaltrigen im Großboot willkommen.

Bei den RVSH-Scouts Imke Schmidt (Elmshorner RC) und Sarah Winkelmann (WSV Belau) war der Nachwuchs in guten Händen und tobte sich ergänzend zum Training im Boot an der Langhantel beim Erlernen und Festigen der korrekten Technik, beim Schlappenhockey und bei der „Muskelpflege“, der Gymnastik, aus. Im Rahmen einer Videoauswertung wurde es zuerst auch ein wenig theoretisch, was der Praxis in der darauffolgenden Trainingseinheit aber sichtlich und spürbar gut tat.

Das nächste SIR-Camp ist offen, d. h. alle am Sportinternat interessierte junge Ruderinnen und Ruderer des Jahrgangs 2001 und 2002 können sich anmelden. Es findet statt vom 16.10.2015 bis 18.10.2015 in der Ruderakademie Ratzeburg, vor der Herbst-Förderwoche des RVSH.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert