Baltic Cup: RVSH mit sieben U18 Ruder/-innen vertreten

Sieben U18 Schleswig-Holsteiner/innen beim diesjährigen Baltic Cup

Mit dem Baltic-Cup, dem letzten internationalen Kräftemessen, endet die Saison 2016 für die Ruderer nun endgültig. Dieser U18-Wettbewerb der Ostsee-Anrainerstaaten dient der Bundestrainerin als Gradmesser des nächstjährigen U19-Kaders, Kern der Juniorennationalmannschaft.

Mit Hamburg als diesjährigen Austragungsort war es für den qualifizierten Nachwuchs aus Schleswig-Holstein quasi ein Heimspiel. Am Samstag ging es über die olympische Distanz (2000 m), am Sonntag über die Sprintdistanz (500 m).

Im Vierer-ohne der Juniorinnen konnte die Crew mit Schlagfrau Merle Karwasz, Emma Appel (beide Ratzeburger RC/Sportinternat), Sarah Löbert (LRV MP) und Bugfrau Hannah Winter (Rendsburger RV) an beiden Tagen auf das Podest fahren. Die Polinnen waren an beiden Tagen nicht zu schlagen. „Dass wir als Deutschland II am Sonntag vor Deutschland I lagen war gut“, strahlten die Ruderinnen, die Karsten Lampe (Rendsburger RV) an den vorausgegangenen Wochenenden in der Ruderakademie betreute.

  • Zieleinlauf Sa. (2.000m): POL – GER I – GER II – DEN – SWE – NOR
  • Zieleinlauf So. (500m): POL – GER II – GER I – DEN – SWE – NOR

Ebenfalls zum ersten Mal im „Deutschland-Einteiler“ ruderten Hans-Christian Lütje (Rendsburger RV) und Christian Wulff (Friedrichstädter RG), der zu diesem Wettkampf als Backborder auf Steuerbord umlernte. Als Junior-Vierer-ohne Deutschland II in der Startliste gemeldet, machte sie auf der Strecke aber klar, dass sich Deutschland I strecken müsste, um davor zu bleiben. Denn mit nur 1,6sek Rückstand holten sich die beiden, mit ihren Mitruderern Patrick Pott und Max Kürschner die Silbermedaille über die 2000 m-Strecke. Auch am Sonntag legten sie am Siegersteg an: Bronze über die 500 m.

  • Zieleinlauf Sa. (2.000m): GER I – GER II – DEN – POL – LTU
  • Zieleinlauf So. (500m): GER I – LTU – GER II –POL – DEN

Zweimal aufs Podest ruderten ebenfalls Antonia Michaels (Sportinternat) mit Silja Runge (beide Hansa HH) im Juniorinnen-Zweier-ohne. „An und für sich ein gutes Ergebnis, die Abstände nach vorne waren allerdings recht groß. Am Sonntag haben wir von einem gegnerischen Bootschaden profitiert“, bewertete Antonia Michaels das Wochenende sachlich.

  • Zieleinlauf Sa. (2.000m): LTU – GER II – GER I – DEN – POL
  • Zieleinlauf So. (500m): LTU – GER I – GER II – DEN – POL

Für Internats-Neuling Samuel Emrich (RC Überlingen Bodan) im Junioren-Einer ging es zum ersten Mal über die 2000 m-Distanz. Mit einem Bronzerang am Samstag, hinter dem dominanten deutschen Meister Moritz Wolf (Berliner RC) und dem Einer-Ruderer aus Estland, war er insgesamt zufrieden. Am Sonntag ging er den Sprint zu verhalten an, so dass es am Ende der 4. Platz wurde.

  • Zieleinlauf Sa. (2.000m): GER I – EST – GER II – DEN – LTU – POL
  • Zieleinlauf So. (500m): GER I – DEN – SWE – GER II – POL – LTU

Den Abschluss jedes Renntages bestritt der, Junior-Doppelvierer, mit Bugmann Melvin Müller-Ruchholz (Erster Kieler RC) in Renngemeinschaft mit Paul Becker, Marius Schüller und Franz Konrad. Melvins Crew, Deutschland II, welche am Tag vor Beginn der Wettkämpfe krankheitsbedingt auf einer Position umbesetzt werden musste, gelang am Samstag über 2000 m der Sieg, deutlich vor dem vermeintlich schnelleren deutschen Boot, und der Gesamtsieg. Am Sonntag fuhren die vier über 500 m den Bronzerang ein.

  • Zieleinlauf Sa. (2.000m): GER II – DEN – GER I – POL – LAT – EST
  • Zieleinlauf So. (500m): POL – GER I – GER II – DEN – EST – LAT

Alle Ergebnisse auf der Webiste des AAC.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert