Baltic-Cup in Brandenburg

Baltic CupDie tollen Leistungen unserer Sportler bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Brandenburg waren der Grund für den Bundestrainer Dr. Dieter Altenburg, zahlreiche Sportler aus Schleswig-Holstein in die Juniorennationalmannschaft zu berufen.

Nominierte Sportler in ihren Bootsklassen:

  • Lauritz Schoof, Rendsburger Primaner RV, JM 4-, Team A
  • Maarten Maeder, Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885, JM 4-, Team B
  • Jonas Ortmüller, Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885, JM 4-, Team B
  • Eike Kutzki, Domschul RC Schleswig, JM 4-, Team B
  • Nele Schürmann, RV Kappeln, JF 4x, Team B
  • Judith Sievers, RV Kappeln, JF 4x, Team B
  • Sina Schleeweiß, Ratzeburger RC, JF 4x, Team B
  • Desiree Petersen, Rendsburger RV, JF 4x, Team B


Baltic Cup

Beim Baltic Cup waren elf Nationen dabei. Auf dem Beetzsee ging es am Samstag zuerst über 2000 Meter. Im Vierer ohne Steuermann gingen Maarten Maeder, Jonas Ortmüller, Jannik Möller und zusammen mit Kay Rückbrodt aus Hamburg an den Start. Über den Vorlauf qualifizierte sich das Team für das Finale. In einem hervorragenden Rennen gewannen sie die Bronzemedaille. Sieger war das Team A aus Deutschland mit dem Rendsburger Junioren-WM Silbermedaillengewinner Lauritz Schoof an Bord. Zweiter wurde das Team aus Polen. Am Sonntag standen die Rennen über 500 Meter statt. Hier gelang dem Team um Maarten und Jonas wieder der große Wurf mit der erneuten Bronzemedaille. Lauritz gewann mit seinem Team erneut deutlich die Golmedaille.

Baltic Cup

Bei den Juniorinnen ging unserer Silbervierer von den Jugendmeisterschaften an den Start. Erneut wurde das Team von Michael Schürmann aus Kappeln trainiert. Auch diese Mannschaft konnte über beide Strecken eine Bronzemedaille gewinnen. Besonders stark war der Endspurt im 500m-Rennen, der knapp die Medaille sicherte. Tolle Leistungen unserer jungen Sportler, die gleich bei ihrem ersten Nationalmannschaftseinsatzes nach den Medaillen greifen konnten.

Fotos: v. l. Maarten Maeder, Kay Rückbrodt, Jannik Möller, Jonas Ortmüller und v. l. Nele Schürmann, Judith Sievers, Desiree Petersen, Sina Schleeweiß

Björn Lötsch, RVSH-Leistungssportteam

weitere Informationen und Ergebnisse: www.havel-regatta-verein.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert