Das 12. Stadtachterennen zur Kieler Woche am 24. Juni 2009
Am Start wieder die Mixed-Achter der Kieler Rudervereine und Schülerriegen sein: Akademischen Ruderverein, Rudergesellschaft Germania, Ruderzentrum CAU, Erster Kieler Ruder-Clubs. Das 12. Stadtachterennen zur Kieler Woche am 24. Juni 2009 wurde erstmals nicht auf dem Wasser ausgetragen. Bei Windstärke 6 war das für die Rennboote einfach nicht möglich. Das beste Team wurde daher spontan bei einem Ergomterwettkampf auf der Kiellinie ermittelt.
Achterrennen auf
dem Trockenen
26. Juni 2009: weiterlesen …
Entscheidung an der Seeburg
Der Kampf um den Zinnpokal geht am Mittwoch ab 20 Uhr in die nächste Runde. Beim 12. Kieler- Woche-Stadtachter-Ruderrennen werden wieder fünf Mannschaften der Kieler Rudervereine (Akademischer Ruderverein, ORRC Neptun, Erster Kieler RC, ATV Ditmarsia, RG Germania) an den Start gehen.
„Wer nach den 1000 Metern auf der Förde zwischen Blücherbrücke und Seeburg den Bug vorn haben wird, ist vollkommen offen“, meint Uwe Zwingmann von der Germania. Durch den besonderen Wettkampfmodus mit Mixed-Teams, bestehend aus vier Frauen und vier Männern des Breitensportbereichs, bilden sich in jedem Jahr neue Crews mit gleichen Chancen. Zwingmann: „Es wird an der Kiellinie wieder ein spannendes Rennen geben.“ sho
gerudert wird über je 3 Minuten, die Strecken einer Mannschaft werden addiert