,

Quer durchs Land- Auf der Eider von Bargen nach Friedrichstadt

Schleswig-Holstein ist ein Ruderland. Es gibt so viele schöne ruderbare gewässer – und die meisten erfährt man viel zu selten. Unsere Aktion „Rudern quer durchs Land“ bot wirklich viele Gelegenheiten, die Schönheit unserer Ruderreviere zu entdecken. Am letzen Samstag im August hatte die Friedrichstädter Rudergesellschaft zu eine Tagesfahrt auf der Eider eingeladen.

Los ging’s am Samstagmorgen im beschaulichen Bargen, wo die Boote in einer Badstelle zu wasser gelassen wurden. Schnell fanden sich Besatzungen für die zwei Vierer und den Zweier. Das Wetter hielt sich an die Prognose, Nicht zu warm, zunächst bedeckt und im Laufe des Tages wurde es immer sonniger. Mit Pausen in Süderstapel und Horst erreichten die Boote auf dem mäandernden Fluss am Nachmittag die Schleuse Nordfeld. Auffällig ist hier der Landschaftswechsel von der Geest ins weite Marschenland zu beobachten. Ab Nordfeld ist die Eider tidenabhängig und so hatten die Boote es mit ablaufendem Wasser auf den letzen sechs Kilometern etwas leichter. Noch einmal Schleusen in Friedrichstadt – am Wochenende nur zu bestimmten Zeiten und zudem gegen Entgelt möglich und das Bootshaus der Friedrichsdtädter RG war erreicht. Hier gab es zum Tagesausklang einen Grillabend auf dem Bootshausbalkon. Eine rundum gelungene Tagesfahrt, für die sich die Teilnhemer ganz herzlich bei Wolfgang Koltermann und seinem Team bedanken.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert